1. Buchempfehlungsabend 2017

Lesen bildet, das ist eine alte Weisheit, aber es bietet uns auch teils sehr persönliche Einblicke in die Vergangenheit, erklärt die Gegenwart und bietet Zukunftsvisionen, manchmal dienen Bücher auch als Vorlage für gelungene Verfilmungen. Dieses Spektrum wurde bei unserem
1. Buchempfehlungsabend in diesem Jahr in vier Beiträgen abgebildet. Rund wurde es durch die angeregten Diskussionen, so dass man von diesem kurzweiligen Abend ganz viel mit nach Hause nehmen konnte.

 

 

Manfred Muth stellte einen besonderen Briefwechsel vor

Kathrine Kressmann Taylor

Adressat Unbekannt

Hoffmann und Campe, ISBN: 978-3-455-40586-6

Signatur in der Bücherei: Kre – Drittes Reich

mehr dazu

 

 

Natalia Immel las aus einem biografischen Werk vor und zeigt passend dazu Filmausschnitte 

Michail Bulgakow          

Arztgeschichten

Sammlung Luchterhand, ISBN: 978-3630621838

Signatur in der Bücherei: Bul – Erzählungen

 mehr dazu

 

 

 

 

Gert Schulze las aus einem soziologischen Sachbuch       

Stephan Lessenich   

Neben uns die Sintflut
       
Hanser Berlin, ISBN: 978-3446252950

Signatur in der Bücherei: L - Wirtschaft

mehr dazu  

 

 

Alexander Lohmann las aus dem von ihm

übersetzten historischen Roman von

Matthew Pearl                 

Das letzte Kapitel

Bastei Lübbe Verlag,ISBN: 978-3404165391

Signatur in der Bücherei: Pea – Krimi

mehr dazu

 

Nachlese 2. Buchempfehlungsabend 2016

 


Bücherschrank

Bücherschrank

Der Bücherschrank läuft über!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen. 

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll.

Anleitung für denöffentlichen Bücherschrank des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

hier zum Download


Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.


2. Buchempfehlungsabend 2019

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...