Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Stadtbücherei Leichlingen 2019

Alle Mitglieder des Fördervereins sind ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung eingeladen. Hier erfahren Sie alles über unsere Arbeit im letzten Jahr, zu den geplanten Aktivitäten und wie Sie sich im Verein einbringen können! Außerdem finden dieses Jahr die Neuwahlen des Vorstands statt.

Logo klein

Jun 2019

Leseknirpse

In der literarischen Krabbelgruppe für die Kleinsten - von 12 bis 36 Monaten in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern - soll beim gemeinsamen Betrachten von Büchern, Singen und Spielen v. a. (Vor-)Lesespaß vermittelt werden.

Telefonische Anmeldung erforderlich unter: 02175 - 992 216

Logo für Leseknirpse

Jun 2019

Bilderbuchkino mit Helga Schäfer - Lieselotte will nicht baden

Das Bilderbuchkino der Stadtbücherei Leichlingen ist eine Veranstaltungsreihe für die ganze Familie, die Hauptzielgruppe sind jedoch Kinder im Vorschulalter. Das Bilderbuch wird auf eine Leinwand projiziert und Helga Schäfer liest die Geschichte dazu vor. Die Kinder können mitraten und erzählen
Die Veranstaltung dauert ca. 30 Minuten.
Telefonische Anmeldung unter 02175 - 992 216 oder online-Formular
erforderlich!

Bilderbuchkino - Lieselotte will nicht baden

Leseeule

Wer für die Leseknirpse zu groß ist, der kann uns jetzt zu Vorlesestunden in kleiner Runde besuchen kommen.
Auch die LeseEule soll Vorlesespaß vermitteln. Es werden nicht nur Kurzgeschichten vorgelesen, sondern anschließend ist natürlich auch noch Zeit zum Stöbern, Lesen und Ausleihen.

Telefonische Anmeldung erforderlich unter: 02175 - 992 216

Die LeseEule in der Stadtbücherei

Bücherannahme des Fördervereins

Der Förderverein nimmt am Samstag den 06. Juli wieder gut erhaltene Bücher und Hörbücher an.

Diese werden z.B. beim Stadtfest und beim Bücherflohmarkt gegen Spenden zu Gunsten der Bibliothek abgegeben. Die Bücher sollten nicht älter als  5 Jahre sein und weder Eselsohren, Wasserschäden oder Fettflecken noch handschriftliche Anmerkungen haben.

Bücher von Buchgemeinschaften und ältere Fachliteratur können wir leider nicht annehmen!

Bringen Sie uns bitte nur solche Bücher, die Sie auch selber erwerben würden, sonst muss der Förderverein die Entsorgungskosten tragen.

Bücherannahme

Ort
Kellerabgang neben der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen

Logo Förderverein

"Der Fall Max und Moritz" von Jörg-Michael Günther Lesung am außergewöhnlichen Ort

"Der Fall Max und Moritz"
Juristisches Gutachten über die Umtriebe zweier jugendlicher Straftäter zur Warnung für Eltern und Pädagogen von Jörg Michael Günther

„Das Gute – dieser Satz steht fest. Ist stets das Böse, das man lässt“ (Wilhelm Busch)

1865 begehen Max und Moritz ihre ersten Streiche. 2019 in Leichlingen werden sie satirisch humoristisch angeklagt. Der Gutachter: Dr. Jörg-Michael Günther! Schritt für Schritt nähert er sich einem seit über 150 Jahre offenen Fall. Wird er ihn lösen?

Der Kartenverkauf startet am 17. Juni 2019 in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen, Telefon: 02175-992-216. Die Karten können auch telefonisch reserviert werden. Bei Reservierung bitten wir um Abholung bis spätestens 29. Juni 2019 in der Stadtbücherei. Andernfalls gehen die Karten in den Weiterverkauf

Jörg-Michael Günther

Bergische Bauernscheune Conrads, Junkersholz 2, 42799 Leichlingen