In der Geschichte geht es um einen Fall, der sich in den 50er Jahren ereignet hat und heute durch Zufall vom Protagonisten aufgegriffen wird. Thema ist Mord, Geld und Eifersucht. Der Krimi spielt an bekannten Orten in Leichlingen, wie zum Beispiel Haus Vorst, die Sandberge und die Stadtbücherei.

Die Idee zu dieser Geschichte ist sehr spontan gewesen. Ziel war es, etwas Lokales zu schreiben, etwas Neues auszuprobieren, das eine gewisse Spannung hat, wobei man eventuell noch etwas lernen kann, den Helden einen alltäglichen Menschen spielen zu lassen, um zu zeigen, dass Helden nicht immer einen Hut und Umhang tragen und womit man sich auch zu identifizieren weiß. Viele Recherchearbeiten und Gespräche waren nötig, um die nötigen Informationen zusammenzukriegen.

Am Ende steht aber immer der Spaß beim Schreiben und Lesen im Vordergrund, ohne den das alles keinen Sinn machen würde.

Das Buch >>Tatort<< Leichlingen wurde von Lisa Schniesko verfasst und ist am 19.04.2016 im Rediroma-Verlag erschienen. Insgesamt umfasst das Buch 115 Seiten und 15 Kapitel.

im Online Katalog der Stadtbücherei