BE_24_4_15_3

im Jahr 2015 haben wir damit begonnen, in der Stadtbücherei in geselliger Runde Bücher, Hörbücher oder Literaturverfilmungen vorzustellen.

In 10 – 20 Minuten stellen Mitglieder vor, was sie besonders angesprochen oder bewegt hat. Kurze vorgelesenen Textpassagen, Hörproben oder Filmausschnitte werden angeboten. Eine anschließende lockere Diskussion ist durchaus erwünscht, aber nicht zwingend.

Es gibt keine Beschränkung des Genres. Belletristik, Filme, Gesellschaftskritsches, Hörbücher, Humoreskes, Krimi/Thriller, Lyrik, Reiseführer, Satirisches….. alles ist möglich!

Melden Sie sich, wenn sie ein schönes Buch, Hörbuch oder eine Literaturverfilmung kennen, die Sie gerne anderen Menschen vorstellen möchten. Dies ist eine Veranstaltung des Fördervereins, sie steht aber auch Nichtmitgliedern offen.

Ansprechpartner: foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de
oder Tel.:             0179 – 100 12 44

Wohnzimmerlesungen

Die im Jubiläumsjahr gestartete Reihe "Wohnzimmerlesungen" wird fortgesetzt.
Die letzte Veranstaltung fand am 24. November mit Oliver Buslau statt.
Nachlese Oliver Buslau "Wahn"

Der Leichlinger Bücherschrank

2015 wurde er eingeweiht und mittlerweile ist der Bücherschrank eine beliebte Anlaufstelle für Leselustige.

MENTOR Leichlingen - Die Leselernhelfer

Eine Idee macht Schule

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

MENTOR – Die Leselernhelfer e. V.
... ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Immer weniger Mädchen und Jungen lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der deutschen Sprache. Hier setzen unsere Mentoren an, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mentoren arbeiten mit Kindern aus allen Schultypen, wobei der Schwerpunkt auf Grund-, Sekundar und Gesamtschulen liegt
MENTOR mit dem 1 : 1 Prinzip zum Erfolg.

www.mentor-bundesverband.de

MENTOR-Projekt Informationsveranstaltung