BE_24_4_15_3

im Jahr 2015 haben wir damit begonnen, in der Stadtbücherei in geselliger Runde Bücher, Hörbücher oder Literaturverfilmungen vorzustellen.

In 10 – 20 Minuten stellen Mitglieder vor, was sie besonders angesprochen oder bewegt hat. Kurze vorgelesenen Textpassagen, Hörproben oder Filmausschnitte werden angeboten. Eine anschließende lockere Diskussion ist durchaus erwünscht, aber nicht zwingend.

Es gibt keine Beschränkung des Genres. Belletristik, Filme, Gesellschaftskritsches, Hörbücher, Humoreskes, Krimi/Thriller, Lyrik, Reiseführer, Satirisches….. alles ist möglich! 

Melden Sie sich, wenn sie ein schönes Buch, Hörbuch oder eine Literaturverfilmung kennen, die Sie gerne anderen Menschen vorstellen möchten. Dies ist eine Veranstaltung des Fördervereins, sie steht aber auch Nichtmitgliedern offen.

Ansprechpartner: foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de
oder Tel.:             0179 – 100 12 44

 


Wohnzimmerlesungen

Wohnzimmerlesungen

Die im Jubiläumsjahr gestartete Reihe "Wohnzimmerlesungen" wird fortgesetzt.
Die letzte Veranstaltung fand am 24. November mit Oliver Buslau statt.
Nachlese Oliver Buslau "Wahn"




Der Leichlinger Bücherschrank

Der Leichlinger Bücherschrank


2015 wurde er eingeweiht und mittlerweile ist der Bücherschrank eine beliebte Anlaufstelle für Leselustige.

 

 


MENTOR Leichlingen - Die Leselernhelfer

MENTOR Leichlingen - Die Leselernhelfer

Eine Idee macht Schule

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

MENTOR – Die Leselernhelfer e. V.
... ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Immer weniger Mädchen und Jungen lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der deutschen Sprache. Hier setzen unsere Mentoren an, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mentoren arbeiten mit Kindern aus allen Schultypen, wobei der Schwerpunkt auf Grund-, Sekundar und Gesamtschulen liegt. Es beteiligen sich die GGS Witzhelden, KGS Kirchstrasse; GGS Uferstrasse und die GGS Büscherhof. Mittlerweile findet die Leseförderung wieder in Präsenz in den Schulen statt und wir suchen weitere Interessentinnen und Interessenten für unser Projekt. 

Aus unseren Nachbargemeinden Langenfeld und Burscheid wurden durch Schulen ebenfalls Bedarf an Leselernhelfern gemeldet. Langenfelder, die sich in einer Langenfelder Schule oder Burscheider, die sich in Burscheid engagieren wollen sind uns ebenfalls willkommen.

MENTOR mit dem 1:1 Prinzip zum Erfolg.

 


 www.mentor-bundesverband.de

Nachlese 2. Grundqualifizierung für Mentoren

nächste Grundqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren am 12. April von 9-17 Uhr in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1