Wer wir sind und was wir tun

Seit der Gründung am 21. März 1991 haben sich die Mitglieder des Fördervereins für die Belange der Bücherei eingesetzt. Wir unterstützen die Stadtbücherei in ideeller und materieller Weise, insbesondere durch:

-          Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
-          Kulturelle Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene innerhalb und außerhalb der Bücherei.
-          Die Vertretung der Interessen der Bücherei gegenüber Verwaltung und Rat
-          Die Erweiterung des Leistungsstandards der Bücherei

Wir übernehmen dabei ausdrücklich keine Aufgabenbereiche der Stadt, sondern ermöglichen der Bücherei ihre Bildungs- und Kulturaufgaben intensiver wahrzunehmen. Der Verein zählt über 100 Mitglieder. Sie unterstützen mit ihrem Beitrag und ihrem ehrenamtlichen Engagement zahlreiche Aktivitäten

-          Planung und Durchführung von Lesungen.
-          Annahme und Sortieren von Büchern für den Flohmarktverkauf
-          Bücherflohmarkt zu Gunsten der Stadtbücherei auf dem alljährlichen Stadtfest
-          Personelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung des Teams der Stadtbücherei beim SommerLeseClub, etc.
-          Umsetzung des bundesweiten Leselernprojekts MENTOR in Leichlingen
-          Ausrichtung der bei Kindern sehr beliebten Nikolausveranstaltung
-          Betrieb des öffentlichen Bücherschranks
-          Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Unterstützung bei Anschaffungen der Stadtbücherei (Medien, Möbel) etc.