JS_16_9web.jpg

Die im Jubiläumsjahr gestartete Reihe "Wohnzimmerlesungen" wird fortgesetzt.
Die letzte Veranstaltung fand am 24. November mit Oliver Buslau statt.
Nachlese Oliver Buslau "Wahn"



Mitglieder des Fördervereins stellen ihre Privaträumlichkeiten zur Verfügung und bewirten die Besucher mit Snacks und Getränken. Der Verein finanziert das Programm.
In der gemütlichen häuslichen Atmosphäre ist man ganz nah am Geschehen und an den Künstler-innen. Wie damals in den legendären Pariser Salons, besteht die Möglichkeit zum gedanklichen Austausch.

In diesem Jahr wird es zwei Wohnzimmerlesungen geben, die Veranstaltung mit Josef Schoenen am 11. März war bereits ein großer Erfolg.

Nachlese Josef Schoenen

Die nächste Wohnzimmerlesung steht schon fest:

Maren Gottschalk liest aus Factory Man


Buchempfehlungsabende in der Bücherei

Buchempfehlungsabende in der Bücherei

im Jahr 2015 haben wir damit begonnen, in der Stadtbücherei in geselliger Runde Bücher, Hörbücher oder Literaturverfilmungen vorzustellen.


Der Leichlinger Bücherschrank

Der Leichlinger Bücherschrank


2015 wurde er eingeweiht und mittlerweile ist der Bücherschrank eine beliebte Anlaufstelle für Leselustige.

 

 


MENTOR Leichlingen - Die Leselernhelfer

MENTOR Leichlingen - Die Leselernhelfer

Eine Idee macht Schule

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

MENTOR – Die Leselernhelfer e. V.
... ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Immer weniger Mädchen und Jungen lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der deutschen Sprache. Hier setzen unsere Mentoren an, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mentoren arbeiten mit Kindern aus allen Schultypen, wobei der Schwerpunkt auf Grund-, Sekundar und Gesamtschulen liegt
MENTOR mit dem 1 : 1 Prinzip zum Erfolg.


 www.mentor-bundesverband.de

 MENTOR-Projekt Informationsveranstaltung

 MentorInnengrundqualifizierung