2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.

Zahlreiche Lichter wiesen den Besuchern den Weg zu dem versteckten ehemaligen Kontor, der Wohnstätte der Buchhändlerin Lisa Gilljohann von der gleichnamigen Buchhandlung im Brückerfeld in Leichlingen. Drinnen erwartete sie ein ganz besonderes Ambiente mit viel ausgesuchter Kunst in einer sehr ansprechenden Architektur. Stilecht wartete ein roter Sessel auf Oliver Buslau den Autor der Lesung, der aus Bergisch-Gladbach angereist war. Nach der Begrüßung durch Angelika Legrand nahm Oliver Buslau in dem für ihn bereit gestellten Sessel Platz und begann seine Lesung zunächst mit der Vorstellung seines Hauptprotagonisten Remigius Rott. Wo spielte die erste Passage seiner Lesung? Na klar in Leichlingen "Im Heidchen" natürlich. Dort wohnt die weibliche Hauptfigur seines Romans. Oliver Buslau beweist profunde Ortskenntnisse und kennt auch ehemalige Restaurationsbetriebe im "Ortsteil Trompete". Diese Bezeichnung muss für Auswärtige wohl sehr lustig klingen. "An allen Orten über die ich schreibe, bin ich auch gewesen!" Das Publikum freute es, und die Gäste lauschten gerne der spannenden Geschichte, die weiter über die Autobahn in die Wahner Heide führte. Oliver Buslau schmückte seine Lesung mit zahlreichen Erklärungen und Anekdoten. In der Pause konnten sich die Zuhörer wieder am liebevoll gestalteten Buffet laben und ihren Durst stillen, sich am Büchertisch über die zahlreichen anderen Werke von Oliver Buslau informieren, und die Erwerbungen dann gleich vom gut aufgelegten Autor signieren lassen.

Zu den Besonderheiten der gemütlichen Wohnzimmerlesungen gehört es, dass man ganz nahen, fast privaten Kontakt zu den Künstlern pflegen kann, so auch diesmal. Ein rundum schöner Abend fanden nicht nur die Besucher, sondern auch Autor Oliver Buslau, Gastgeberin Lisa Gilljohann und das Orgateam vom Förderverein.
www.oliverbuslau.de

Vielen Dank an unser Mitglied Lisa Gilljohann, die uns ihr Wohnzimmer zur Verfügung stellte.

Die nächste Wohnzimmerlesung wartet bereits Ende Januar auf zahlreiche Besucher.

1. Wohnzimmerlesung 2018

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.

MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?