2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.

Zahlreiche Lichter wiesen den Besuchern den Weg zu dem versteckten ehemaligen Kontor, der Wohnstätte der Buchhändlerin Lisa Gilljohann von der gleichnamigen Buchhandlung im Brückerfeld in Leichlingen. Drinnen erwartete sie ein ganz besonderes Ambiente mit viel ausgesuchter Kunst in einer sehr ansprechenden Architektur. Stilecht wartete ein roter Sessel auf Oliver Buslau den Autor der Lesung, der aus Bergisch-Gladbach angereist war. Nach der Begrüßung durch Angelika Legrand nahm Oliver Buslau in dem für ihn bereit gestellten Sessel Platz und begann seine Lesung zunächst mit der Vorstellung seines Hauptprotagonisten Remigius Rott. Wo spielte die erste Passage seiner Lesung? Na klar in Leichlingen "Im Heidchen" natürlich. Dort wohnt die weibliche Hauptfigur seines Romans. Oliver Buslau beweist profunde Ortskenntnisse und kennt auch ehemalige Restaurationsbetriebe im "Ortsteil Trompete". Diese Bezeichnung muss für Auswärtige wohl sehr lustig klingen. "An allen Orten über die ich schreibe, bin ich auch gewesen!" Das Publikum freute es, und die Gäste lauschten gerne der spannenden Geschichte, die weiter über die Autobahn in die Wahner Heide führte. Oliver Buslau schmückte seine Lesung mit zahlreichen Erklärungen und Anekdoten. In der Pause konnten sich die Zuhörer wieder am liebevoll gestalteten Buffet laben und ihren Durst stillen, sich am Büchertisch über die zahlreichen anderen Werke von Oliver Buslau informieren, und die Erwerbungen dann gleich vom gut aufgelegten Autor signieren lassen.

Zu den Besonderheiten der gemütlichen Wohnzimmerlesungen gehört es, dass man ganz nahen, fast privaten Kontakt zu den Künstlern pflegen kann, so auch diesmal. Ein rundum schöner Abend fanden nicht nur die Besucher, sondern auch Autor Oliver Buslau, Gastgeberin Lisa Gilljohann und das Orgateam vom Förderverein.
www.oliverbuslau.de

Vielen Dank an unser Mitglied Lisa Gilljohann, die uns ihr Wohnzimmer zur Verfügung stellte.

Die nächste Wohnzimmerlesung wartet bereits Ende Januar auf zahlreiche Besucher.

1. Wohnzimmerlesung 2018

1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beleibten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.

Grundqualifizierung von Mentoren für das Leseförderprojekt MENTOR

Am 25. Januar 2019 fand zum zweiten Mal eine Grundqualifizierung für zukünftige Leichlinger Mentorinnen und Mentoren statt. Einen Tag lang stand die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das MENTOR-Ehrenamt, bei dem es um gezielte 1:1 Leseförderung geht.

Lesung mit Guido Kasman in der GGS Uferstrasse "Appetit auf Blutorangen"

Kurz vor den Herbstferien machte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann in der GGS Uferstraße „Appetit auf Blutorangen“. So jedenfalls heißt sein Buch über die Abenteuer von Kathi und dem Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck. Auf Wunsch der Schule hatte der Förderverein Guido Kasmann nach Leichlingen eingeladen.