Gedanken der Seele        Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet von Monika Fent            

Verlag book-on-demand, ISBN 978-3-86460-749-3

Gedanken der Seele: das ist für mich die leise Stimme in mir, die manche Menschen als “Intuition“ oder „Bauchgefühl“ kennen. Hören kann ich sie, wenn ich ganz in die Stille gehe - abseits vom Alltagslärm und dem Beschäftigt sein. Sie ist schon lange mein Begleiter und hat  mir dabei geholfen, zu erkennen und zu verändern, was nicht gut in meinem Leben war. Dabei wählt sie Worte, die ich nicht besser formulieren könnte.

Diese „Gedanken“ zu eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Betrachtungen in unterschiedlichen Lebenssituationen werden in Gedichtform dargestellt und machen zusammen mit  den Fotos das Büchlein aus. Die stilistisch verschieden gestalteten Texte ermöglichen dem Leser ein Eintauchen, Nachspüren, Lauschen auf Resonanz und eigenes Erleben.

Das Büchlein ist eine Entwicklungsgeschichte. Darin zeigt sich, wie es gelingen kann, Altes loszulassen, Sorgen und Ängsten den Raum zu nehmen und im „Jetzt“ zu verweilen. Dabei spielen Achtsamkeit und Leichtigkeit eine ebenso große Rolle wie die Macht der Worte und die Liebe zu sich selbst. Der Kreislauf der Natur mit seinem Erwachen, Erblühen, Verwelken und Ruhen kann hier ein wunderbares Vorbild im Rhythmus des eigenen Lebens sein. Durch den Weg, sich selbst zu finden, wird es möglich, die Tür zum eigenen Herzen zu öffnen und damit dem Anderen wieder liebevoll zu begegnen.

Die im Büchlein zu Beginn noch geschlossene Tür hat sich zum Ende geöffnet und gibt den Blick frei auf eine andere geöffnete Tür im Sonnenschein – ein anderes Leben.

 

…ein Büchlein, dass mehr sein kann als nur Gedichte und Fotos…

 

Im Online-Katalog der Bücherei