»Kind dieser Stadt« von Juna Nieves empfohlen von Sarah Neumann

David ist 25 Jahre alt. Er lebt in einer kleinen Eigentumswohnung in Köln, die ihm in den Schoß fiel. Nach einer abgeschlossenen Konditorausbildung entschied er sich für ein Studium in der Lebensmitteltechnologie. Da sich nun auch dieser Abschnitt seinem Ende nähert, ist es Zeit für eine Entscheidung. Wie geht es beruflich weiter? Um ihn herum scheinen alle Freunde im Leben anzukommen, einen passenden Platz gefunden zu haben. Sich auf die Zukunft festzulegen verlangt David jedoch einige schlaflose Nächte ab.
Regelmäßige Treffen mit der Clique, die seit Kindheitstagen besteht, eine gemütliche Stammkneipe, ein jahrelanger Kurierjob in einer Apotheke- bisher war sein Leben sehr bequem.
Eine zufällige Begegnung mit Jule lockt in aus der Reserve, sorgt dafür, dass er die Wohlfühlzone verlässt und sein Leben anpackt. Er entdeckt sie beiläufig im Park. Das stimmige Bild einer hübschen blonden Frau wird zunichtegemacht, als sie zielstrebig die Mülleimer durchwühlt und Pfandflaschen herauszieht. In der weiteren Beobachtung wird David klar: Jule ist obdachlos.
Aus sicherer Entfernung sammelt David Momente mit ihr. Fasziniert von ihrer Ausstrahlung beginnt er Pfandflaschen und kleine Aufmerksamkeiten für sie im Park zu deponieren. Sein unstillbares Interesse wächst über seine Unsicherheiten hinaus. Der Mut, das Leben anzupacken ist geweckt. Schritt für Schritt tritt er mit Jule in Kontakt und taucht ein in die Welt auf der Straße. Fernab von Bequemlichkeit und Sicherheit, lässt er sich auf ihre Geschichte ein und bemerkt, dass hinter der Fassade ein gebrochener Mensch steckt.
Festgebissen an dem Wunsch, ihr zu helfen, Teil ihres Lebens zu sein, setzt er alle Gänge in Bewegung und verändert damit nicht nur ihr Leben, sondern auch sein eigenes.

Die Autorin:
Juna Nieves, geboren im Jahr 1987, lebt mit ihrer Familie im Rheinisch-Bergischen Kreis. Beruflich im »Sozialen Bereich« verankert, nimmt nun auch das jahrelange Hobby des Schreibens einen größeren Raum ein. Im August 2019 begann sie das Fernstudium »Prosaschreiben« der Textmanufaktur unter der Leitung von André Hille. Ihr Debütroman »Kind dieser Stadt« entstand im Laufe des selbigen Jahres. Die Recherche und Auseinandersetzung mit dem Thema »Obdachlosigkeit« erfolgte allein von Berufswegen in der Vergangenheit, wurde jedoch durch Gespräche mit diversen Ämtern und lokalen Hilfsorganisationen intensiviert.

Zu erwerben ist der Roman online (z.B. Amazon, Epubli, Thalia) oder vorrätig in der Buchhandlung Langen in Leichlingen.