2. Buchempfehlungsabend 2017

Zu unserem 2. Buchempfehlungsabend 2017 in der Stadtbüchereiin lauschten rund 20 Besucher den Buchvorstellern, Sandra Beierlein, Ines Schreiber, Wolfgang Tönnesmann und Enno Steinkemper.
Bei Wein, Softdrinks und leckeren Snacks wurden vier ganz unterschiedliche Bücher, die reichlich Stoff zur anschließenden Diskussion boten, vorgestellt. Die Nöte von Jugendlichen beim Erwachsenwerden, Integration und die Kunst sich auf neue Länder, Kulturen, Sprachen und Menschen einzulassen, das dunkle Erbe der Sklaverei in den USA und zum Schluß zur Entspannung die amüsanten und doch wissenschaftlichen Antworten auf  sehr absurde Fragen.

Es stellten vor:

Sandra Beierlein

"Hundert Stunden Nacht" *

von Anna Woltz

erschienen im Carlson Verlag

Ines Schreiber

"Bella Germania"

von Daniel Speck

erschienen im S. Fischerverlag

Eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen

Wolfgang Tönnesmann

"Underground Railroad"

von Colson Whitehead

Die deutsche Ausgabe ist erst kürzlich im Carl Hanser Verlag GmbH & Co erschienen

Underground Railroad bezeichnet ein geheimes Fluchtnetzwerk für Sklaven aus den Südstaaten der USA nach Norden z.B. Kanada

Enno Steinkemper - Büchereileiter

"What if - Was wäre wenn?"

von Randall Munroe

erschienen im Knaus Verlag

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Zum Öffnen der Galerie bitte ein Foto anklicken

Bücherschrank

Der Bücherschrank läuft über!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen.

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll.

Anleitung für denöffentlichen Bücherschrank des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

hier zum Download

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...