eine große deutsch-italienische Familiengeschichte, die uns hineinzieht ins Jahr 1954 in Mailand und ins München des Jahres 2014. Diese beiden Handlungsstränge kommen sich immer näher und werden letztendlich eins und lassen die Leser beglückt zurück.
Der junge Automobilingenieur Vincent soll in Italien die Lizenz für den Bau der Isetta erwerben, dort lernt er Giulietta kennen und lieben. Doch Giulietta heiratet ihrern Verlobten und bleibt erst einmal in Italien. 

Die junge Modedesignerin Julia begegnet in München 2014 einem älteren Herrn namens Vincent, der behauptet ihr Großvater zu sein. Bei dem Versuch ihre Familiengeschichte zu ergründen erfährt sie alles über den italienischen Zweig ihrer Familie , die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen und so den Grundstein für diese Geschichte legten in der Giulietta die Großmutter von Julia ist….

Ines Schreiber