Unser Stand auf dem Stadtfest 2017

Am dritten Wochenende im September ist Stadtfest in Leichlingen, und wir waren wieder dabei! Wir hatten fleißig Bücher sortiert und Kisten gepackt. An unserem Stand vor der Kinderkiste konnten Interessierte Leseratten Bücher gegen eine Spende für unseren Verein erwerben. Beim Anschauen der aufgehängten Fotos, konnte man einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Vereins in den letzten Jahren gewinnen. Mit einem Roll-up und Flyern stellten wir unser neues Projekt MENTOR-Leichlingen Die Leselernhelfer vor.

Wir haben wieder sehr viele nette Gespräche geführt und unsere Bücherkisten waren am Sonntagabend deutlich leichter, dafür ist die Vereinskasse jetzt wieder besser gefüllt.

1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.

Grundqualifizierung von Mentoren für das Leseförderprojekt MENTOR

Am 25. Januar 2019 fand zum zweiten Mal eine Grundqualifizierung für zukünftige Leichlinger Mentorinnen und Mentoren statt. Einen Tag lang stand die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das MENTOR-Ehrenamt, bei dem es um gezielte 1:1 Leseförderung geht.

Lesung mit Guido Kasman in der GGS Uferstrasse "Appetit auf Blutorangen"

Kurz vor den Herbstferien machte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann in der GGS Uferstraße „Appetit auf Blutorangen“. So jedenfalls heißt sein Buch über die Abenteuer von Kathi und dem Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck. Auf Wunsch der Schule hatte der Förderverein Guido Kasmann nach Leichlingen eingeladen.