Elke Heidenreich las in der alten Spinnerei

Das Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen des Fördervereins der Stadtbücherei ist nun zu Ende.
Als Highlight konnten wir für unsere Veranstaltungsreihe "Lesung an außergewöhnlichen Orten" Elke Heidenreich für eine Lesung aus ihrem neuen Buch "Alles kein Zufall" gewinnen. Begleitet wurde sie am Flügel von Marc-Aurel Floros und von ihrem Mops Don Vito.

Es war absolut kein Zufall, dass Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros am 15. Dezember 2016 in Leichlingen zu Gast waren. Der Förderverein der Stadtbücherei wollte den Leichlingern zum Abschluss des Jubiläumsjahres des Vereins ein besonderes Erlebnis schenken.
Vor einem launigen Publikum präsentierte Elke Heidenreich musikalisch auf dem Flügel von Marc Aurel Floros begleitet, kurze Geschichten aus ihrem neuen Buch „Alles kein Zufall“. Hieraus las Elke Heidenreich gewohnt pointiert Episoden, wie sie nur das Leben schreiben kann, ganz oft heiter, manchmal ironisch, manchmal melancholisch. Gekonnt griff Marc Aurel Floros das Gelesene auf und spielte passende Klavierstücke. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, so sahen es auch die Zuhörer, die nicht mit Applaus sparten. Mit dabei war  Mops „Don Vito“, der den Darbietungen ganz entspannt folgte.

Die Buchhandlung Lisa Gilljohann hatte einen Büchertisch mit verschiedenen Werken von Elke Heidenreich aufgebaut, an dem sich die Gäste mit Lesestoff versorgen konnten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit das Erworbene direkt von Elke Heidenreich signieren zu lassen.

Der Förderverein hatte für die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ein Buffet zur Stärkung in der Pause aufgetischt, und Getränke bereitgestellt. Insgesamt war es ein sehr stimmiger Abend in der gemütlichen Atmosphäre der Spinnerei.
Eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung mit herausragenden Künstlern im kleinen Kreis und einem ganz besonderen Ort, der den Besuchern und uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

www.sinneswald.net
www.stadtbuecherei-leichlingen.de

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.

MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?