Elke Heidenreich las in der alten Spinnerei

Das Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen des Fördervereins der Stadtbücherei ist nun zu Ende.
Als Highlight konnten wir für unsere Veranstaltungsreihe "Lesung an außergewöhnlichen Orten" Elke Heidenreich für eine Lesung aus ihrem neuen Buch "Alles kein Zufall" gewinnen. Begleitet wurde sie am Flügel von Marc-Aurel Floros und von ihrem Mops Don Vito.

Es war absolut kein Zufall, dass Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros am 15. Dezember 2016 in Leichlingen zu Gast waren. Der Förderverein der Stadtbücherei wollte den Leichlingern zum Abschluss des Jubiläumsjahres des Vereins ein besonderes Erlebnis schenken.
Vor einem launigen Publikum präsentierte Elke Heidenreich musikalisch auf dem Flügel von Marc Aurel Floros begleitet, kurze Geschichten aus ihrem neuen Buch „Alles kein Zufall“. Hieraus las Elke Heidenreich gewohnt pointiert Episoden, wie sie nur das Leben schreiben kann, ganz oft heiter, manchmal ironisch, manchmal melancholisch. Gekonnt griff Marc Aurel Floros das Gelesene auf und spielte passende Klavierstücke. Die beiden sind ein gut eingespieltes Team, so sahen es auch die Zuhörer, die nicht mit Applaus sparten. Mit dabei war  Mops „Don Vito“, der den Darbietungen ganz entspannt folgte.

Die Buchhandlung Lisa Gilljohann hatte einen Büchertisch mit verschiedenen Werken von Elke Heidenreich aufgebaut, an dem sich die Gäste mit Lesestoff versorgen konnten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit das Erworbene direkt von Elke Heidenreich signieren zu lassen.

Der Förderverein hatte für die letzte Veranstaltung in diesem Jahr ein Buffet zur Stärkung in der Pause aufgetischt, und Getränke bereitgestellt. Insgesamt war es ein sehr stimmiger Abend in der gemütlichen Atmosphäre der Spinnerei.
Eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung mit herausragenden Künstlern im kleinen Kreis und einem ganz besonderen Ort, der den Besuchern und uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

www.sinneswald.net
www.stadtbuecherei-leichlingen.de

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.