Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

Seine tierischen Begleiter das Rentier und der Esel waren bei den vielen Einsätzen wieder so erschöpft, dass er die Bahn nehmen musste. Das war bestimmt nicht lustig, denn er hatte wieder einen großen Sack mit Geschenken und dazu noch seine Gitarre mitgebracht.
Damit das Warten auf den Nikolaus nicht zu lang wurde, las die Nikoläusgehilfin Ingrid (man konnte sie an ihrer roten Mütze erkennen) eine Geschichte für die Kinder vor. Eigentlich wollte sich der Nikolaus noch ein bisschen ausruhen, aber die Kinder riefen so laut nach ihm, dass er ganz schnell zu ihnen eilte. Er begann gleich mit seiner Gitarre Weihnachtslieder anzustimmen und alle sangen kräftig mit. In seinem goldenen Buch hatte der Nikolaus alle braven Kinder notiert, denen er gerne ein Geschenk aus seinem großen Sack überreichte.
Es gab auch Gedichte für den Nikolaus! Darüber hat er sich besonders gefreut, "Ach wenn das doch wieder mehr Kinder machen würden, so wie früher. Ich erfreue mich so gerne daran."

Den erwachsenen Begleitpersonen wurde die Wartezeit mit weihnachtlichem Gebäck, Kaffe und Kuchen versüßt.

Dem Nikolaus hat es gefallen, ob er nächstes Jahr wohl wieder kommt?

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.

Bücherbasar beim Stadtfest in Leichlingen

"Junge Gebrauchte" am Stand des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen beim Stadtfest 2019!