Bücherbasar beim Stadtfest in Leichlingen

"Junge Gebrauchte" am Stand des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen beim Stadtfest 2019!

Wie jedes Jahr beteiligte sich der Förderverein Stadtbücherei Leichlingen mit 25 Aktiven seiner Mitglieder am beliebten Leichlinger Stadtfest mit einem Bücherbasar. Wir hatte wieder viele schöne und gut erhaltene Bücher, sogenannte "junge Gebrauchte" dabei. Den Leichlingern unterstützen gerne mit teils großzügigen Spenden die Aktivitäten des Fördervereins zugunsten der Bücherei und der Leseförderung. So konnten sich viele Interessierte zum Projekt MENTOR-Leichlingen Die Leselernhelfer informieren.
Mit Fotos und einem kleinen Flyer berichteten wir über unsere Arbeit, daraus entwickelten sich zahlreiche interessante Gespräche. Wenn wir auch nicht alle Bücher an die Frau, den Mann oder das Kind bringen konnten, so kam doch eine schöne Summe zusammen, mit der wir in Zukunfteinige Projekte verwirklichen können.

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.