1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.

Eröffnet wurde der Abend von der Büchereimitarbeiterin Susanne Ohligschläger, die sich dem Autor Joachim Meyerhoff und seinen vier teils autobiografischen Werken widmete. Unser Special Guest Martin Breitfeld vom Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch stellte den Roman „Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ von Phillip Schwenke zu Karl May vor. Der ehemalige Leichlinger Martin Breitfeld gewährte zudem Einblicke in die Verlagswelt und in die Seele von Autoren. Wolfgang Tönnesmann las aus Annette Hess Buch „Deutsches Haus“ vor. Ein Kapitel der deutschen Nachkriegszeit. Zum Abschluß tauchte Manfred Muth mit „Deutschland. Ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine in die die Zeit der ironischen Romantik ein.
Alle Medien sind in der Stadtbücherei Leichlingen auszuleihen.

 

Joachim Meyerhoff

 

Susanne Ohligschläger

stellt den Autor Joachim Meyerhoff vor

 

 

 

 

 

 

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Martin Breitfeld

liest auf den Spuren von Karl May

aus "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste"

von Phillip Schwenke

 

 

 

 

Annette Hess -"Deutsches Haus"Wolfgang Tönnesmann

beschäftigt sich mit dem Buch von

Annette Hess "Deutsches Haus"

mit der deutschen Nachkriegszeit

 

 Buchempfehlung

 

 

 

Ein Wintermärchen

 

Manfred Muth

entführt auf eine Reise mit

Heinrich Heines "Ein Wintermärchen"

in die ironische Romantik

 

 Buchempfehlung


Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

Wohnzimmerlesung - Oliver Buslau las aus Feuer im Elysium

 

Oliver Buslau war nach 2017 wieder im privaten Wohnzimmer eines Fördervereinmitglieds zu Gast. An gleicher Stelle war wieder der rote Sessel für den Autor bereit gestellt. 

Diesmal kam Oliver Buslau nicht nur mit einem Buch unter dem Arm, sondern er hatte Beethoven persönlich dabei, als Statue und schon ziemich grün. Er passte hervorragend zum künstlerischen Interieur dieses besonderen Wohnzimmers.

 

 


MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

MENTOR Feedbackrunde mit Schulvertreter*innen und Mentor*innen

Am Freitagnachmittag den 16. Juni trafen sich nach langer Zeit wieder aktive Mentor*innen und Schulvertreterinnen, um gemeinsam über den Stand des MENTOR-Leseförderprojekts zu diskutieren. Nach der langen Pandemiebedingten Pause konnte bereits im letzten Schuljahr die Leseförderung in Präsenz wieder aufgenommen werden.

Die Koordination der Mentor*innen läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile an fast allen Schulen reibungslos. Wir werden gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Mentor*innentreffen und mindestens einmal im Jahr mit Schulvertreter*innen stattfinden.


Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

Nachlese Krimilesung Regina Schleheck in der White Lounge des Brauhaus Aloysianums

In der White Lounge des Brauhaus Aloysianum fieberten rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer der ersten Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei Leichlingen in diesem Jahr entgegen. Gelungen ist der Neustart mit einer Premierenlesung krimineller Reisegeschichten von Regina Schleheck unter dem Motto "In engen Zeiten Weite" – in 18 Morden um die Welt"