1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.

Eröffnet wurde der Abend von der Büchereimitarbeiterin Susanne Ohligschläger, die sich dem Autor Joachim Meyerhoff und seinen vier teils autobiografischen Werken widmete. Unser Special Guest Martin Breitfeld vom Verlagshaus Kiepenheuer & Witsch stellte den Roman „Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ von Phillip Schwenke zu Karl May vor. Der ehemalige Leichlinger Martin Breitfeld gewährte zudem Einblicke in die Verlagswelt und in die Seele von Autoren. Wolfgang Tönnesmann las aus Annette Hess Buch „Deutsches Haus“ vor. Ein Kapitel der deutschen Nachkriegszeit. Zum Abschluß tauchte Manfred Muth mit „Deutschland. Ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine in die die Zeit der ironischen Romantik ein.
Alle Medien sind in der Stadtbücherei Leichlingen auszuleihen.

Joachim Meyerhoff

Susanne Ohligschläger

stellt den Autor Joachim Meyerhoff vor

Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste

Martin Breitfeld

liest auf den Spuren von Karl May

aus "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste"

von Phillip Schwenke

Annette Hess -"Deutsches Haus"Wolfgang Tönnesmann

beschäftigt sich mit dem Buch von

Annette Hess "Deutsches Haus"

mit der deutschen Nachkriegszeit

Buchempfehlung

Ein Wintermärchen

Manfred Muth

entführt auf eine Reise mit

Heinrich Heines "Ein Wintermärchen"

in die ironische Romantik

Buchempfehlung

"Der Fall Max und Moritz" von Jörg-Michael Günther Lesung am außergewöhnlichen Ort

Dass Max und Moritz keine Engel waren, ist hinlänglich bekannt. Aber welcher Vergehen haben sie sich wirklich schuldig gemacht?

Diese Frage wurde ausgiebig von Jörg-Michael Günther beantwortet.

Reisebericht Japan von Maurice Winter

Fernost aus erster Hand. Maurice Winter und Tina Schönecker berichteten von Japan.

Begrüßung auf Japanisch, zwei gut eingestimmte Referenten, viele interessante Bilder und dazu passende Anekdoten, und ein Buffet mit japanischem Fingerfood, machten diesen Abend in der Stadtbücherei für gut 40 Gäste zu einem Erlebnis!

Grundqualifizierung von Mentoren für das Leseförderprojekt MENTOR

Am 25. Januar 2019 fand zum zweiten Mal eine Grundqualifizierung für zukünftige Leichlinger Mentorinnen und Mentoren statt. Einen Tag lang stand die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das MENTOR-Ehrenamt, bei dem es um gezielte 1:1 Leseförderung geht.