Grundqualifizierung von Mentoren für das Leseförderprojekt MENTOR

Am 25. Januar 2019 fand zum zweiten Mal eine Grundqualifizierung für zukünftige Leichlinger Mentorinnen und Mentoren statt. Einen Tag lang stand die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das MENTOR-Ehrenamt, bei dem es um gezielte 1:1 Leseförderung geht.

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit dem Alltag der Kinder heute auseinander. Sie entdeckten in Workshops selbst Methoden zum Wecken der Lesefreude und erdachten sich Ansätze für ihre ersten Lesestunden. Sie erfuhren mögliche Herangehensweisen bei besonderen Herausforderungen, denen sich manche Leselernhelfer stellen müssen. Das MENTOR-Team des Fördervereins gab zudem zahlreiche Tipps zur Vor- sowie zur Nachbereitung von Mentorenstunden und gab darüber hinaus Einblicke in den nötigen Zeitbedarf sowie Hinweise auf geeignete Materialien. Besonders gut kam bei den Zuhörerinnen und Zuhörern an, dass bei der Qualifikation auch einige der derzeit schon aktiven Leichlinger Mentorinnen von ihrer Arbeit mit den Lesekindern berichtet haben.

Bericht in der Rheinischen Post

Reisebericht Japan von Maurice Winter

Fernost aus erster Hand. Maurice Winter und Tina Schönecker berichteten von Japan.

Begrüßung auf Japanisch, zwei gut eingestimmte Referenten, viele interessante Bilder und dazu passende Anekdoten, und ein Buffet mit japanischem Fingerfood, machten diesen Abend in der Stadtbücherei für gut 40 Gäste zu einem Erlebnis!

1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.

Lesung mit Guido Kasman in der GGS Uferstrasse "Appetit auf Blutorangen"

Kurz vor den Herbstferien machte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann in der GGS Uferstraße „Appetit auf Blutorangen“. So jedenfalls heißt sein Buch über die Abenteuer von Kathi und dem Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck. Auf Wunsch der Schule hatte der Förderverein Guido Kasmann nach Leichlingen eingeladen.