Der Nikolaus war in der Bücherei

Diesmal kam der Nikolaus erst einen Tag später in die Bücherei als sonst. Wie fast in jedem Jahr hatte er Transportprobleme. Der Nikolaus brachte nicht nur die Gitarre, sondern auch wieder einen großen prall mit Geschenken gefüllten Sack mit, und sein Esel ist am Nordpol. Dort nimmt er am Austauschprogramm für Weihnachtsgeschenkezugtiere teil, dafür hatte Rudolphine die Austauschschülerin seinen Job übernommen.

Damit das Warten nicht zu lang wurde, las Sandra Beierlein eine Weihnachtsgeschichte für die circa 50 Kinder, die zum Nikolaus wollten, vor. Dann riefen alle kräftig nach dem Nikolaus und tatsächlich kam er dann auch mit seiner Gitarre unter dem Arm. Aber es dauerte etwas bis Rudolphine die Sackkarre mit dem schweren Sack in die Bücherei brachte, sie kennt sonst nur Schlitten, aber dafür braucht man Schnee und den gab es in Leichlingen nicht. Aber nach etwas gutem Zureden schaffte sie es dann doch. Bevor der Nikolaus die Geschenke an die anwesenden Kinder verteilte sangen sie mit dem Nikolaus Weihnachtslieder, denn dazu hatte er ja seine Gitarre mitgebracht!
Derweil konnten sich die Erwachsenen, bei Kaffee, Tee, Früchtepunsch und leckerem Weihnachtsgebäck stärken.
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.

Bücherbasar beim Stadtfest in Leichlingen

"Junge Gebrauchte" am Stand des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen beim Stadtfest 2019!