Der Nikolaus war in der Bücherei

Diesmal kam der Nikolaus erst einen Tag später in die Bücherei als sonst. Wie fast in jedem Jahr hatte er Transportprobleme. Der Nikolaus brachte nicht nur die Gitarre, sondern auch wieder einen großen prall mit Geschenken gefüllten Sack mit, und sein Esel ist am Nordpol. Dort nimmt er am Austauschprogramm für Weihnachtsgeschenkezugtiere teil, dafür hatte Rudolphine die Austauschschülerin seinen Job übernommen.

Damit das Warten nicht zu lang wurde, las Sandra Beierlein eine Weihnachtsgeschichte für die circa 50 Kinder, die zum Nikolaus wollten, vor. Dann riefen alle kräftig nach dem Nikolaus und tatsächlich kam er dann auch mit seiner Gitarre unter dem Arm. Aber es dauerte etwas bis Rudolphine die Sackkarre mit dem schweren Sack in die Bücherei brachte, sie kennt sonst nur Schlitten, aber dafür braucht man Schnee und den gab es in Leichlingen nicht. Aber nach etwas gutem Zureden schaffte sie es dann doch. Bevor der Nikolaus die Geschenke an die anwesenden Kinder verteilte sangen sie mit dem Nikolaus Weihnachtslieder, denn dazu hatte er ja seine Gitarre mitgebracht!
Derweil konnten sich die Erwachsenen, bei Kaffee, Tee, Früchtepunsch und leckerem Weihnachtsgebäck stärken.
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!

Grundqualifizierung von Mentoren für das Leseförderprojekt MENTOR

Am 25. Januar 2019 fand zum zweiten Mal eine Grundqualifizierung für zukünftige Leichlinger Mentorinnen und Mentoren statt. Einen Tag lang stand die Stadtbücherei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das MENTOR-Ehrenamt, bei dem es um gezielte 1:1 Leseförderung geht.

Lesung mit Guido Kasman in der GGS Uferstrasse "Appetit auf Blutorangen"

Kurz vor den Herbstferien machte der Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann in der GGS Uferstraße „Appetit auf Blutorangen“. So jedenfalls heißt sein Buch über die Abenteuer von Kathi und dem Gespenst Gregor von Gutenbrink aus dem Hause derer von Niederfahrenhorst auf Burg Kummerschreck. Auf Wunsch der Schule hatte der Förderverein Guido Kasmann nach Leichlingen eingeladen.

Leseförderprojekt zu Gast bei den Handballern des LTV

Im Rahmen der Kampagne "Pirates pro social" hat der Förderverein das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen beim Spiel des Handball-Drittligisten Leichlinger TV gegen die SG Altjührden vorgestellt. Am Samstag, 15.12.2018 präsentierten Vereinsvertreter und Mentorinnen das Leseförder-Konzept, das nach den Sommerferien 2018 in Leichlingen gestartet ist.