Große Halloweenparty für Kinder

Spukalarm in der Stadtbücherei! 35 gruselige Gestalten zwischen 8 und 12 Jahren versammelten sich, um dem Team des Fördervereins und der Stadtbücherei den Garaus zu machen.

Aber, wir waren vorbereitet, die Bücherei mit Spinnennetzen, Totenköpfen, Schlangen, Geistern und Lichterketten dekoriert, und Süßes und Saures, sowie Deftiges gab`s am Buffet, bereitet vom Team des Fördervereins. Vorher war der Drache erlegt worden und wir konnten sein Blut und seinen Urin trinken. Das besänftigte die Gruselgestalten, wir und die Bücherei haben es nochmal überlebt!
Die Spukenden bildeten sieben Gruppen: Asseln, Geister, Monster, Maden Untote, Vampire und Zombies und kämpften an sieben Stationen um den Titel des besten Teams. Es mussten Spinnennetze gesponnen, Mumien gewickelt, ein Geisterrennen absolviert, Quizfragen beantwortet, Tore der Geisterburg getroffen, Grauenvolles erfühlt und Halloweenaccessoires gebastelt werden. Zum Ende konnten sie dann noch gruseligen Geschichten lauschen, wie es sich in einer Bücherei geziemt. Zur Belohnung gab es ein kleines Präsent für das Gewinnerteam und ein Gruseldiplom für jeden Teilnehmenden.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.

Bücherbasar beim Stadtfest in Leichlingen

"Junge Gebrauchte" am Stand des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen beim Stadtfest 2019!