2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Der Abend begann sehr stimmungsvoll mit den"Tautropfen" aus dem Gedichtband "Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet", gekonnt vorgetragen von der Autorin Monika Fent.

Einem ganz anderen Thema widmete sich Gert Schulze: Künstliche Intelligenz - gibt es sie wirklich schon? Und wird der Mensch zum Gott?

Katharina und Reiner Ohle stiegen in de Weltlieteratur des 20. Jahrhunderts mit einen Buch, das Werbung für Bücher macht, von Hans Magnus Enzensberger ein.

Den Abschluss bildete Lisa Kürschner mit ihrem Erstlingswerk "Emptiness". Die angehende Psychologiestudierende gab einen interessanten Einblick, wie sie zum Schreiben dieses Buches kam.

Monika Fent

stellt ihr eigenes Buch mit Gedichten vor

"Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet"

von Monika Fent -  Buchempfehlung

Gert Schulze

blickt in die Zukunft mit

"Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen"

von Yuval Noah Harar - Buchempfehlung

Katharina und Reiner Ohle

gehen auf eine Reise durch das vergangene literarische Jahrhundert

"99 Überlebenskünstler- literarische Vignetten aus dem 20. Jahrhundert"

von Hans Magnus Enzensberger - Buchempfehlung

Lisa Kürschner

präsentiert ihr Erstlingswerk, den in diesem Sommer erschienenen Thriller

"Emptiness: Da, wo andere ein Gewissen haben, da ist nichts"

von Lisa Kürschner - Buchempfehlung

Jede/r hat etwa 10-15 Minuten Zeit, um die Geschichte des jeweiligen Buches zu erzählen, die Autorin/den Autoren vorzustellen und eventuell darüber hinaus noch weitere Informationen zu geben. Meist wird auch ein kleines Stück aus dem Buch vorgelesen. Daraus entwickeln sich anschließend tolle Gespräche unter den VorstellerInnen und den ZuhörerInnen. Neben dem literarischen Austausch serviert der Förderverein auch wieder Getränke und leckere Knabbereien.

Eine Liste der Bücher als PDF finden Sie hier

"Der Fall Max und Moritz" von Jörg-Michael Günther Lesung am außergewöhnlichen Ort

Dass Max und Moritz keine Engel waren, ist hinlänglich bekannt. Aber welcher Vergehen haben sie sich wirklich schuldig gemacht?

Diese Frage wurde ausgiebig von Jörg-Michael Günther beantwortet.

Reisebericht Japan von Maurice Winter

Fernost aus erster Hand. Maurice Winter und Tina Schönecker berichteten von Japan.

Begrüßung auf Japanisch, zwei gut eingestimmte Referenten, viele interessante Bilder und dazu passende Anekdoten, und ein Buffet mit japanischem Fingerfood, machten diesen Abend in der Stadtbücherei für gut 40 Gäste zu einem Erlebnis!

1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.