2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Der Abend begann sehr stimmungsvoll mit den"Tautropfen" aus dem Gedichtband "Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet", gekonnt vorgetragen von der Autorin Monika Fent.

Einem ganz anderen Thema widmete sich Gert Schulze: Künstliche Intelligenz - gibt es sie wirklich schon? Und wird der Mensch zum Gott?

Katharina und Reiner Ohle stiegen in de Weltlieteratur des 20. Jahrhunderts mit einen Buch, das Werbung für Bücher macht, von Hans Magnus Enzensberger ein.

Den Abschluss bildete Lisa Kürschner mit ihrem Erstlingswerk "Emptiness". Die angehende Psychologiestudierende gab einen interessanten Einblick, wie sie zum Schreiben dieses Buches kam.

Monika Fent

stellt ihr eigenes Buch mit Gedichten vor

"Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet"

von Monika Fent

Gert Schulze

blickt in die Zukunft mit

"Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen"

von Yuval Noah Harar

Katharina und Reiner Ohle

gehen auf eine Reise durch das vergangene literarische Jahrhundert

"99 Überlebenskünstler- literarische Vignetten aus dem 20. Jahrhundert"

von Hans Magnus Enzensberger - Buchempfehlung

Lisa Kürschner

präsentiert ihr Erstlingswerk, den in diesem Sommer erschienenen Thriller

"Emptiness: Da, wo andere ein Gewissen haben, da ist nichts"

von Lisa Kürschner

Jede/r hat etwa 10-15 Minuten Zeit, um die Geschichte des jeweiligen Buches zu erzählen, die Autorin/den Autoren vorzustellen und eventuell darüber hinaus noch weitere Informationen zu geben. Meist wird auch ein kleines Stück aus dem Buch vorgelesen. Daraus entwickeln sich anschließend tolle Gespräche unter den VorstellerInnen und den ZuhörerInnen. Neben dem literarischen Austausch serviert der Förderverein auch wieder Getränke und leckere Knabbereien.

Eine Liste der Bücher als PDF finden Sie hier

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,