SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

Im Kinder- und Jugendzentrum las Autor Thomas Krüger fleißig vor und stellte den lauschenden Kids immer wieder Fragen, deren Beantwortung mit dem "Coolator", einer speziellen Brille der drei Superbrillen, belohnt wurde. Der Anton zeichnete währenddessen am Computer, dessen Bild per Beamer live allen Zuschauern zeigte, wie Illustrationen entstehen. In der Pause warteten wie jedes Jahr auf die Partygäste Pizza und Getränke. Auch auf die Tombolagewinne, die von Leichlinger Einzelhändlern und umliegenden Kultureinrichtungen gespendet wurden, herrschte großer Andrang. Einige Kinder suchten zudem den direkten Kontakt mit den Künstlern. Zum Abschluss nahmen die Gäste stolz ihre Lese-Zertifikate in Empfang.

Der Nikolaus war in der Bücherei

Diesmal kam der Nikolaus erst einen Tag später in die Bücherei als sonst. Wie fast in jedem Jahr hatte er Transportprobleme. Der Nikolaus brachte nicht nur die Gitarre, sondern auch wieder einen großen prall mit Geschenken gefüllten Sack mit, und sein Esel ist am Nordpol. Dort nimmt er am Austauschprogramm für Weihnachtsgeschenkezugtiere teil, dafür hatte Rudolphine die Austauschschülerin seinen Job übernommen.

Leseförderprojekt zu Gast bei den Handballern des LTV

Im Rahmen der Kampagne "Pirates pro social" hat der Förderverein das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen beim Spiel des Handball-Drittligisten Leichlinger TV gegen die SG Altjührden vorgestellt. Am Samstag, 15.12.2018 präsentierten Vereinsvertreter und Mentorinnen das Leseförder-Konzept, das nach den Sommerferien 2018 in Leichlingen gestartet ist.

Reisebericht Island und Ost-Grönland von Ulrich Priebus

In der bis auf den letzten Platz besetzten Bücherei nahm uns Ulrich Priebus mit auf eine Reise zu Bergen, Gletschern und Geysiren im arktischen Polarsommer.

Zunächst ging die Reise von Dorothee und Ulrich Priebus nach Island und von dort weiter zum eher unbekannten Osten Grönlands.