SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

Im Kinder- und Jugendzentrum las Autor Thomas Krüger fleißig vor und stellte den lauschenden Kids immer wieder Fragen, deren Beantwortung mit dem "Coolator", einer speziellen Brille der drei Superbrillen, belohnt wurde. Der Anton zeichnete währenddessen am Computer, dessen Bild per Beamer live allen Zuschauern zeigte, wie Illustrationen entstehen. In der Pause warteten wie jedes Jahr auf die Partygäste Pizza und Getränke. Auch auf die Tombolagewinne, die von Leichlinger Einzelhändlern und umliegenden Kultureinrichtungen gespendet wurden, herrschte großer Andrang. Einige Kinder suchten zudem den direkten Kontakt mit den Künstlern. Zum Abschluss nahmen die Gäste stolz ihre Lese-Zertifikate in Empfang.

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,