SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

Im Kinder- und Jugendzentrum las Autor Thomas Krüger fleißig vor und stellte den lauschenden Kids immer wieder Fragen, deren Beantwortung mit dem "Coolator", einer speziellen Brille der drei Superbrillen, belohnt wurde. Der Anton zeichnete währenddessen am Computer, dessen Bild per Beamer live allen Zuschauern zeigte, wie Illustrationen entstehen. In der Pause warteten wie jedes Jahr auf die Partygäste Pizza und Getränke. Auch auf die Tombolagewinne, die von Leichlinger Einzelhändlern und umliegenden Kultureinrichtungen gespendet wurden, herrschte großer Andrang. Einige Kinder suchten zudem den direkten Kontakt mit den Künstlern. Zum Abschluss nahmen die Gäste stolz ihre Lese-Zertifikate in Empfang.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.

MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?