SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

Im Kinder- und Jugendzentrum las Autor Thomas Krüger fleißig vor und stellte den lauschenden Kids immer wieder Fragen, deren Beantwortung mit dem "Coolator", einer speziellen Brille der drei Superbrillen, belohnt wurde. Der Anton zeichnete währenddessen am Computer, dessen Bild per Beamer live allen Zuschauern zeigte, wie Illustrationen entstehen. In der Pause warteten wie jedes Jahr auf die Partygäste Pizza und Getränke. Auch auf die Tombolagewinne, die von Leichlinger Einzelhändlern und umliegenden Kultureinrichtungen gespendet wurden, herrschte großer Andrang. Einige Kinder suchten zudem den direkten Kontakt mit den Künstlern. Zum Abschluss nahmen die Gäste stolz ihre Lese-Zertifikate in Empfang.

"Der Fall Max und Moritz" von Jörg-Michael Günther Lesung am außergewöhnlichen Ort

Dass Max und Moritz keine Engel waren, ist hinlänglich bekannt. Aber welcher Vergehen haben sie sich wirklich schuldig gemacht?

Diese Frage wurde ausgiebig von Jörg-Michael Günther beantwortet.

Reisebericht Japan von Maurice Winter

Fernost aus erster Hand. Maurice Winter und Tina Schönecker berichteten von Japan.

Begrüßung auf Japanisch, zwei gut eingestimmte Referenten, viele interessante Bilder und dazu passende Anekdoten, und ein Buffet mit japanischem Fingerfood, machten diesen Abend in der Stadtbücherei für gut 40 Gäste zu einem Erlebnis!

1. Buchempfehlungsabend 2019

Rund 20 Gäste hatten sich zum beliebten Buchempfehlungsabend in gemütlicher Atmosphäre in der Bücherei eingefunden, um sich neue Leseinspirationen zu holen und bei Getränken und kleinen Snacks zu diskutieren. Vier ganz unterschiedliche Autoren und Autorinnen standen auf dem Plan, deren ebenso unterschiedlichen Romane wie von Zauberhand zu einem runden Abend führten.