Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.

Regina Schleheck hat dem interessierten Publikum einen Querschnitt ihrer vielen Kurzkrimis vorgelesen. An diesem Abend stand die Gefährlichkeit von Urlaubsreisen, ob per Auto  ins schöne Allgäu, ob mit dem Wohnwagen oder bei einen Aufenthalt im Ferienhaus an der Ostsee, im Mittelpunkt.
Die Geschichten folgten nicht dem gewohnten Ablauf eines Krimis – Mord, Verbrechen, Polizeiermittlung und schließlich Lösung und Verhaftung des Täters – sondern die Entstehung des Verbrechens und das Verbrechen selbst standen im Fokus der Geschichten. Diese waren so gestaltet, dass auch ohne präzise Beschreibung das „Kopfkino“ die Bilder dazu lieferte. Dazu waren die Kurzkrimis mit viel rabenschwarzem Humor ausgestattet, sodass das Lachen auch nicht zu kurz kam.
Aber die Autorin kann auch anders. Dies bewies sie mit einer Geschichte über Kinder  im Klassenverband und in der Familie. Die Geschichte war nicht spektakulär, erst der letzte Satz gab der gesamten Erzählung eine neue, sehr nachdenkliche und sozialkritische Wendung und machte die Zuhörer/innen für einen Moment sprachlos.

Es war ein gelungener, kurzweiliger Abend mit viel Lachen – trotz der Leichen in den Kurzkrimis, in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Wir danken Karin Unshelm für ihre Gastfreundschaft.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?

- Spaß am Lesen, Erzählen und Spielen
- Humor und Geduld
- Freude am Umgang mit jungen Menschen

Dann werden Sie Leselernhelfer*in bei Mentor Leichlingen
MentorInnengrundqualifizierung

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.