Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

Diesmal wollte er ganz pünktlich kommen, weil der Nikolaus aber wie immer am seinem Namenstag ganz viel zu tun hatte, mussten die Kinder doch noch etwas warten. Das war gar nicht schlimm, in der Zwischenzeit bis der Nikolaus seinen Renntierschlitten eingeparkt hatte, hörten die Kinder eine spannende Nikolausgeschichte und sangen viele bekannte Weihnachtslieder. Als sie dann mehrmals ganz laut riefen, kam der Nikolaus endlich mit seinem vollen Sack auf dem Rücken. Er hatte wieder für jedes Kind ein kleines Geschnek dabei, das er auch persönlich überreichte.
Für die begleitenden Erwachsenen hatte der Förderverein Kaffee und Tee gekocht und Plätzchen und Stollen bereit gestellt. Wenn alle schön brav sind, kommt er 2018 bestimmt wieder in Leichlingen vorbei.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.

MENTOR - Informationsveranstaltung für Mentoren

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?