Sommer Lese Club 2017 Abschlussparty

Daumen hoch für das Lesen! Das war das Motto des Mitmachkonzerts von Fug und Janina bei der diesjährigen SommerLeseClub und JuniorLeseClub  Abschlußparty. 122 Mädchen und Jungen waren gekommen, und sahen das genauso.
Fug und Janina geben von Anfang an mächtig Gas und begeisterten  die Teilnehmer mit ihrem Auftritt, bei dem auch die Kinder mitmachen konnten.

Jedes Mal, wenn das „Lesen“ erwähnt wurde, reckten sich die Hände mit Daumen hoch in die Höhe. Später fuhr sogar eine menschliche Achterbahn mit Janina an der Spitze durch den Veranstaltungssaal des Jugendzentrums in der Balker Aue, und auf der Bühne durften sich die zukünftigen Stars präsentieren. Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht, auch weil sich die Sponsoren aus Leichlingen und Umgebung wieder spendabel zeigten und für jedes Kind ein kleines Präsent gestiftet haben.
Insgesamt hatten sich 344 Leser*innen für die Leseclubs angemeldet, davon haben 153 Kinder mindestens 3 Bücher in den Ferien gelesen und erhielten dafür ein Zertifikat und die Eintrittskarte zur Party. Insgesamt wurden 1875 Bücher ausgeliehen und  956 Bücher wurden den Interviewern von den Kindern vorgestellt, wofür es einen Eintrag ins Logbuch gab.
Den Vogel abgeschossen hat Emma Lenzen im JuniorLeseClub mit 76 gelesenen Büchern gefolgt von Emelie Schardt (51) und Marisa Schardt (37). Die meist gelesenen Bücher waren „Gustav Gorky rettet die Erdlinge“, „ Das Geheimnis der Pferdeflüsterin“, „ Angry Birds“.
Im SommerLeseClub lasen Jolin Manka 16, Selma Gökmen 12 und Kassandra Kneifel  11 Bücher. Hier waren „Die drei !!!“ und „Meine Freundin Conni“ die beliebtesten Bücher.

Der Förderverein der Stadtbücherei unterstützt die Leseclubaktion schon seit langem nicht nur durch die Finanzierung, der eigens dafür angeschafften Bücher, sondern auch durch die Finanzierung und Ausrichtung der Party mit etlichen Helfern. Wir freuen uns, dass diesmal auch wieder viele ehrenamtliche Helfer, die noch nicht bei uns Mitglied sind, bei den Interviewern und der Party mitgeholfen haben.
Vielen Dank dafür!

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.