Die Bloggerbande war im Blütenbad -  Lesenacht für Kinder mit Birgit Ebbert

Die Bloggerbande war im Blütenbad Leichlingen
Die bekannte Kinderbuchautorin Birgit Ebbert war auf Einladung des Fördervereins im Blütenbad Leichlingen zu Besuch und las aus ihrem Buch der Reihe "DIE BLOGGERBANDE ...IM COMIC CHAOS".  Über 30 Kinder hatten sich im überdachten Bistrobereich des Schwimmbads versammelt um Birgit Ebbert bis es dunkel war zu lauschen...

Gut gelaunt empfing die Autorin die zahlreichen interessierten Kinder zu ihrer Lesung. Besonders begeistert war sie von dem schönen Ambiente im Blütenbad. "... ein richtiges Schwimmbad! So wie ich es von früher kenne, endlich mal kein Spaßbad, die gibt es jetzt ja überall, sondern ein richtiges Schwimmbad!"
Neben der Vorstellung ihres Buches berichtete Birgit Ebbert viel von ihrer Arbeit, und sie bezog durch geschickte Fragen auch die Kinder in ihre Lesung ein. So erhielt sie auf die Frage, wer denn hier in Leichlingen noch andere komische oder seltsam gekleidete Leute kenne, nur wenige Antworten. Offensichtlich sind die Leichlinger doch alle recht normal, zumindest in den Augen der Kinder. Als sie jedoch nach den Berufswünschen der Kinder fragte, sprudelten die Antworten nur so, viele wollen sich auch später mit Literatur beschäftigen: ....Schriftstellerin, am Theater arbeiten, Reporterin, Lehrerin, aber auch Ärztin, Vermieterin, Försterin oder Stabhochspringer wurden genannt.
Als der Fall im Buch gegen 21 Uhr aufgelöst wurde, war aber noch lange nicht Schluss. Die Zuhörer*innen bombardierten Birgit Ebbert mit Fragen: Wie lange schreiben Sie schon Bücher? Wann haben Sie Ihr erstes Buch geschrieben? Warum schreiben Sie Bücher? Stimmt es, dass man mit den Buchstaben, die sie in Schreibmaschinen und Computer getippt haben, locker ein Band um die Welt ziehen könnte?
Birgit Ebbert beantwortete gerne alle Fragen ausführlich, gespickt mit kleinen Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit. Sie vermittelte den Kindern enthusiastisch, wie viel Spaß man mit Büchern haben kann, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben!

Anschließend konnten die Kinder signierte Autogramme, Postkarten und Stundenpläne mitnehmen, und sich im Gästebuch des Fördervereins verewigen. Daneben hatte die vielseitige Autorin aus Papier gefaltete Kraniche mitgebracht. "Wenn man 1000 Kraniche gefaltet hat, geht ein Herzenswunsch in Erfüllung, und wenn man sie verschenkt, bringen sie Glück!"

Eine gelungene Zusammenarbeit mit dem Schwimmbadleiter Christopher Hoekstra und seinem Team, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Flyer zum Download im PDF Format

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.