Die Bloggerbande war im Blütenbad -  Lesenacht für Kinder mit Birgit Ebbert

Die Bloggerbande war im Blütenbad Leichlingen
Die bekannte Kinderbuchautorin Birgit Ebbert war auf Einladung des Fördervereins im Blütenbad Leichlingen zu Besuch und las aus ihrem Buch der Reihe "DIE BLOGGERBANDE ...IM COMIC CHAOS".  Über 30 Kinder hatten sich im überdachten Bistrobereich des Schwimmbads versammelt um Birgit Ebbert bis es dunkel war zu lauschen...

Gut gelaunt empfing die Autorin die zahlreichen interessierten Kinder zu ihrer Lesung. Besonders begeistert war sie von dem schönen Ambiente im Blütenbad. "... ein richtiges Schwimmbad! So wie ich es von früher kenne, endlich mal kein Spaßbad, die gibt es jetzt ja überall, sondern ein richtiges Schwimmbad!"
Neben der Vorstellung ihres Buches berichtete Birgit Ebbert viel von ihrer Arbeit, und sie bezog durch geschickte Fragen auch die Kinder in ihre Lesung ein. So erhielt sie auf die Frage, wer denn hier in Leichlingen noch andere komische oder seltsam gekleidete Leute kenne, nur wenige Antworten. Offensichtlich sind die Leichlinger doch alle recht normal, zumindest in den Augen der Kinder. Als sie jedoch nach den Berufswünschen der Kinder fragte, sprudelten die Antworten nur so, viele wollen sich auch später mit Literatur beschäftigen: ....Schriftstellerin, am Theater arbeiten, Reporterin, Lehrerin, aber auch Ärztin, Vermieterin, Försterin oder Stabhochspringer wurden genannt.
Als der Fall im Buch gegen 21 Uhr aufgelöst wurde, war aber noch lange nicht Schluss. Die Zuhörer*innen bombardierten Birgit Ebbert mit Fragen: Wie lange schreiben Sie schon Bücher? Wann haben Sie Ihr erstes Buch geschrieben? Warum schreiben Sie Bücher? Stimmt es, dass man mit den Buchstaben, die sie in Schreibmaschinen und Computer getippt haben, locker ein Band um die Welt ziehen könnte?
Birgit Ebbert beantwortete gerne alle Fragen ausführlich, gespickt mit kleinen Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit. Sie vermittelte den Kindern enthusiastisch, wie viel Spaß man mit Büchern haben kann, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben!

Anschließend konnten die Kinder signierte Autogramme, Postkarten und Stundenpläne mitnehmen, und sich im Gästebuch des Fördervereins verewigen. Daneben hatte die vielseitige Autorin aus Papier gefaltete Kraniche mitgebracht. "Wenn man 1000 Kraniche gefaltet hat, geht ein Herzenswunsch in Erfüllung, und wenn man sie verschenkt, bringen sie Glück!"

Eine gelungene Zusammenarbeit mit dem Schwimmbadleiter Christopher Hoekstra und seinem Team, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Flyer zum Download im PDF Format

Frühjahrsputz im Sommer- Eine Aktion der Bücherschrankpaten

POSITIV!

Zwei Tage vor der Flutwelle strahlte noch die Sonne im Brückerfeld. Acht der sechszehn Bücherschrankpatininnen und Paten hatten sich mit Putzeimern, Lappen und Reinigungsmitteln bewappnet, um dem Schmutz im und am öffentlichen Bücherschrank zu Leibe zu rücken. Die Scheiben wurden von Kleberesten und Schmutz befreit und gewienert. Es waren zwei Tische aufgebaut, alle Bücher wurden ausgeräumt und einem Qualitätscheck unterzogen, die unansehnlichen und unpassenden wurden entfernt, die anderen sortiert und ordentlich wieder eingeräumt. Die Scheiben zieren jetzt zwei Fotos, die zeigen sollen, wie der Schrank aussehen sollte. Das liegt natürlich in der Verantwortung aller Nutzer.

Nachruf Maria Gorißen - Gründerin des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Bücherschrank

Schon wieder ein unerwarteter Fund an unserem Bücherschrank. Ein Einkaufswagen von einem benachbarten Discounter gefüllt mit ausgemusterten Büchern!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen.

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden, auch nicht in Einkaufswagen. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll. Alles was ausserhalb des Schrank abgestellt wird, gilt als illegale Müllentsorgung im öffentlichen Raum.

Anleitung für den öffentlichen Bücherschrank
des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

hier zum Download

zur Erinnerung, so sollte er aussehen