Jan Cornelius las aus: Über Google Gott und die Welt, musikalisch begleitet von Thomas Schuld

In der ersten Wohnzimmerlesung 2017 begeisterten der Düsseldorfer Autor Jan Cornelius und sein Freund der Pianist Thomas Schuld das Publikum mit feinsinnigen literarischen und musikalischen Satiren.

"Endlich ist die Bude mal wieder voll." so begrüßte Ulrich Priebus die Gäste und die Künstler in seinem bis auf den letzten Platz besetzten Wohnzimmer, in dem sogar noch ein Flügel Platz hatte.

Wussten Sie, daß es spezielle Lachseminare gibt? Das sind Seminare, in denen man das richtige Lachen lernen kann. Nun, wer Jan Cornelius und Thomas Schuld erleben durfte, lernt das ganz nebenbei.
Die kleinen Geschichten und Glossen behandeln in satirischen Streifzügen die Fallstricke des Lebens, man erkennt sich selbst, aber vor allem natürlich die Anderen wieder. Gleich zu Beginn erklärte er in  "Was sind Sie denn für ein Landsmann" seinen Akzent. Jan Cornelius ist Deutscher, seine Muttersprache ist Deutsch, was sein Sprach- und Wortwitz eindrucksvoll beweist. Er behandelte den "alltäglichen Wahnsinn" in Geschichten über unser digitales Zeitalter, den Fitnesswahn und die Missverständnisse zwischen Männer und Frauen, garniert mit kleinen Gedichten. Im Zusammenspiel mit dem Pianisten Thomas Schuld, der seine musikalischen Interpretationen gekonnt auf dem vorhandenen Flügel darbot, entwickelte sich ein literarisch-musikalisches Zwiegespräch. Das Publikum dankte es den Künstlern mit viel richtigem und gekonnten Lachen und mit noch mehr Applaus. Zum Schluss gaben Jan Corneilius und Thomas Schuld noch eine köstliche Gesangszugabe.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch den Gastgebern Dorothee und Ulrich Priebus, die uns ihr Haus öffneten. Im lichten Wintergarten war Platz für ein Buffet mit kleinen Speisen und Getränken in einer ganz besonderen Atmosphäre, sowie Raum und Zeit für den Austausch mit den symphatischen Künstlern. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt!

www.jancornelius.de

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.