Kölner Kinderbuchautor Rüdiger Bertram stellte "COOLMAN und ich" in der Bücherei vor

Nach der Ankündigung waren die Karten für die COOLMAN-Lesung mit Rüdiger Bertram in der Bücherei erfreulicherweise ratzfatz weg. Und die Schnelligkeit hat sich gelohnt, denn die Kinder sind voll auf ihre Kosten gekommen.

Autor Rüdiger Bertram foppte die Kids, die es sich auf blauen und roten Sitzkissen in der Kinderecke der Bücherei bequem gemacht hatten, zunächst mit den Worten: "Ich habe mich umentschieden und werde aus einem Bilderbuch vorlesen." So richtig glauben wollten das die 32 Jungen und Mädchen jedoch nicht, und sie sollten recht behalten. Natürlich ging es an dem Nachmittag um den zehnjährigen Kai und seinen imaginären Freund COOLMAN, der Kai Tipps in allen Lebenslagen gibt. COOLMAN ist ein Comic-Roman und so versuchte sich Rüdiger Bertram auch am Zeichnen. Doch bei seinem Strichmännchen merkten die Kinder schnell, dass er die Comics wohl nicht gezeichnet hatte. Er erklärte, dass sein Nachbar und Freund Heribert Schulmeyer, die Comics gezeichnet hat. Zum Beweis hatte er auch einige Originale dabei, die er passend zu den jeweiligen Leseabschnitten zeigte. Viel gab es zu lachen, als Kai und COOLMAN in einem Müllcontainer unterwegs waren oder als Kai mit einem Mädchen aus seiner Klasse eine Karte für den Erdkunde-Unterricht holen sollte und COOLMAN ihm Tipps für ein Gespräch gab. Aber auch die Geschichte mit dem Froschkostüm kam bei den Kindern sehr gut an. Rüdiger Bertram drückte jedes Mal auf eine Klingel, wenn er den Comicteil las. Aber er hat nicht einfach nur gelesen sondern ist richtig eingestiegen und hat die Kids in seinen und COOLMANs Bann gezogen.

Nach der eigentlichen Lesung konnten die Kinder noch Fragen stellen und sie waren wirklich interessiert. So erzählte Rüdiger Bertram, wie viele COOLMAN Bücher es gibt und in welche Sprachen sie schon übersetzt wurden. Er berichtete von seinem neuen Buchprojekt mit einem Stinktier. Aber die Kinder wollten auch wissen, ob er ein Auto hat oder was sein Lieblingsfußballverein ist. Bereitwillig gab der Autor Auskunft und signierte zum Schluss auch noch auf Wunsch Karten und Bücher.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit einem gut aufgelegten Autoren, der die Kinder in der ausverkauften Bücherei begeistert hat. Auch die Presse hat darüber berichtet. Hier finden Sie den entsprechenden Artikel.

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.