Reisebericht Äthiopien von Ulrich Priebus

Waren Sie schon einmal in der Danakil-Wüste am Horn von Afrika - der Wiege der Menschheit, oder an den Seen im Rift-Valley im Süden Äthiopiens?

Wahrscheinlich können nicht viele Leichlinger diese Fragen mit Ja beantworten. Ulrich Priebus konnte es. Und am 11. November erzählte er in der Stadtbücherei anschaulich mit zahlreichen Fotos von der historischen und kulturellen Besonderheit dieses ostafrikanischen Landes: Von den oft noch archaischen Lebensformen und den Herausforderungen, denen sich das Land aktuell zu stellen hat, aber auch von den wunderbaren Menschen und nicht zuletzt von der umwerfenden Schönheit der Landschaft. Über 30 Zuhörer und Zuschauer waren dabei und ließen sich von diesem faszinierenden Land, seinen Menschen  und den umwerfenden Bildern verzaubern.

Ulrich Priebus ist Jahrgang 1949. Seit mehr als 30 Jahren wohnt er in unserer schönen Blütenstadt. Früher unterrichtete er an der August-Dicke-Schule in Solingen. Mittlerweile genießt er seinen wohlverdienten "Un"ruhestand. Er engagiert sich in den Fördervereinen der Stadtbücherei und der Musikschule, bei den Städtepartnerschaften mit Marly-le-Roi und Henley on Thames und gibt Flüchtlingen Sprachunterricht. Doch Ausflüge in die weite Welt sind sein Hobby. Inzwischen war er mindestens einmal auf allen fünf Kontinenten unterwegs. Besonders an der Peripherie des Massentourismus gelegenen Ländern gilt sein Interesse. So reiste er im Januar/Februar 2015 quer durch das geheimnisvolle und faszinierende Äthiopien.

In ausdrucksstarken Bildern berichtet Ulrich Priebus von seiner Reise, den beeindruckenden aber auch gefährlichen Landschaften, den christlichen Traditionen, den Gewohnheiten der Menschen und der exotischen Tierwelt.In der Pause konnte man sich bei einem kleinen Snack und Getränken austauschen.

Handzettel zum Download

zum Öffnen der Galerie bitte ein Bild anklicken

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.