Unser Stand auf dem Stadtfest 2016

"Wir lieben Bücher"

Ein sehr erfolgreiches Stadtfest 2016 für den Förderverein der Stadtbücherei Leichlingen e.V

Wir hatten für das diesjährige Stadtfest neue Zelte angeschafft, und zum ersten Mal zierte unser neues Logo das Banner und die Buttons für die vielen freiwilligen Standbetreuer.
An unserem Stand konnte man sehr gut erhaltene und meist auch recht aktuelle Bücher, sowie erstmals auch Hörbücher aus verschiedenen Genres, gegen eine Spende erhalten.
Es kamen nicht nur die Schnäppchenjäger, sondern viele große und kleine Lesebegeisterte, die uns mit großzügigen Spenden unterstützten. Selbst, als es gegen Abend zu regnen begann, war unser Stand noch gut besucht.
Wir erhielten über 1000,- Euro an Spenden, so dass eine schöne Summe zur Unterstützung der Stadtbibliothek zusammen kam!

Dafür möchte sich der Förderverein der Stadtbücherei e.V. recht herzlich bedanken!
Vielleicht sehen wir uns auf dem Stadtfest 2017 wieder!

Stadtfest 2015

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Der Abend begann sehr stimmungsvoll mit den"Tautropfen" aus dem Gedichtband "Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet", gekonnt vorgetragen von der Autorin Monika Fent.

Einem ganz anderen Thema widmete sich Gert Schulze: Künstliche Intelligenz - gibt es sie wirklich schon? Und wird der Mensch zum Gott?

Katharina und Reiner Ohle stiegen in de Weltlieteratur des 20. Jahrhunderts mit einen Buch, das Werbung für Bücher macht, von Hans Magnus Enzensberger ein.

Den Abschluss bildete Lisa Kürschner mit ihrem Erstlingswerk "Emptiness". Die angehende Psychologiestudierende gab einen interessanten Einblick, wie sie zum Schreiben dieses Buches kam.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.