SommerLeseClub-Party

Lesen macht Spaß!

Das fanden in diesem Jahr wieder viele Kinder, ehrenamtliche Interviewer und Sponsoren für die Tombola.
Es kamen 141 von den 161 angemeldeten Kindern und circa 60 erwachsene Begleitpersonen zur Abschlußparty.

Joachim Günther unterhielt die fleißigen Leserinnen und Leser mit seinem Programm
„Piraten in der Disco“. Er las Geschichten aus Büchern und malte dazu, so wurden die Figuren lebendig.

Der Förderverein finanzierte extra für den SommerLeseClub angeschaffte Bücher mit 1000,- Euro und zusätzlich das Programm und die Verpflegung bei der Abschlussparty.
Besonderen Zuspruch hatte der JuniorLeseClub mit 249 Teilnehmern, der SommerLeseClub brachte es auf 120 Teilnehmer. Drei Einträge im Logbuch waren nötig, um eine Einladung zur Abschlussparty und das begehrte Zertifikat zu erhalten. Viele Kinder schafften das spielend, Niklas wollte 50! Bücher lesen, das wäre ihm fast gelungen, in seinem Logbuch waren 41 Bücher eingetragen. Die jugendlichen Leserinnen und Leser berichteten, teilweise regelrecht begeistert, den 20 ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern über die, von ihnen gelesenen Bücher. Dafür erhielten sie jeweils einen Eintrag in ihr Logbuch.
Als Belohnung gab es für die Kinder in der Pause noch  Pizza und Getränke, bis alles aufgegessen und der Durst gelöscht war. Zusätzlich hatten sich 11 Sponsoren aus der Geschäftswelt gefunden, die für jedes Kind ein kleines Geschenk stifteten, welches in einer Tombola verlost wurde.

Wie jedes Jahr bedanken sich die Stadtbücherei und ihr Förderverein für das große Engagement der Ehrenamtler, ohne die eine Durchführung der beliebten Leseclubs im Sommer nicht möglich wäre. Die Hälfte der Interviewer, darunter auch viele, die nicht Mitglied im Förderverein sind,  half mit die Abschlussparty zu schmeißen. Insgesamt versorgten 15 Helfer die Kinder und ihre Begleitpersonen mit Pizzen und Getränken, verteilten die Zertifikate, kontrollierten Eintrittskarten und halfen beim Aufräumen im Jugendzentrum.

1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.