SommerLeseClub-Party

Lesen macht Spaß!

Das fanden in diesem Jahr wieder viele Kinder, ehrenamtliche Interviewer und Sponsoren für die Tombola.
Es kamen 141 von den 161 angemeldeten Kindern und circa 60 erwachsene Begleitpersonen zur Abschlußparty.

Joachim Günther unterhielt die fleißigen Leserinnen und Leser mit seinem Programm
„Piraten in der Disco“. Er las Geschichten aus Büchern und malte dazu, so wurden die Figuren lebendig.

Der Förderverein finanzierte extra für den SommerLeseClub angeschaffte Bücher mit 1000,- Euro und zusätzlich das Programm und die Verpflegung bei der Abschlussparty.
Besonderen Zuspruch hatte der JuniorLeseClub mit 249 Teilnehmern, der SommerLeseClub brachte es auf 120 Teilnehmer. Drei Einträge im Logbuch waren nötig, um eine Einladung zur Abschlussparty und das begehrte Zertifikat zu erhalten. Viele Kinder schafften das spielend, Niklas wollte 50! Bücher lesen, das wäre ihm fast gelungen, in seinem Logbuch waren 41 Bücher eingetragen. Die jugendlichen Leserinnen und Leser berichteten, teilweise regelrecht begeistert, den 20 ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern über die, von ihnen gelesenen Bücher. Dafür erhielten sie jeweils einen Eintrag in ihr Logbuch.
Als Belohnung gab es für die Kinder in der Pause noch  Pizza und Getränke, bis alles aufgegessen und der Durst gelöscht war. Zusätzlich hatten sich 11 Sponsoren aus der Geschäftswelt gefunden, die für jedes Kind ein kleines Geschenk stifteten, welches in einer Tombola verlost wurde.

Wie jedes Jahr bedanken sich die Stadtbücherei und ihr Förderverein für das große Engagement der Ehrenamtler, ohne die eine Durchführung der beliebten Leseclubs im Sommer nicht möglich wäre. Die Hälfte der Interviewer, darunter auch viele, die nicht Mitglied im Förderverein sind,  half mit die Abschlussparty zu schmeißen. Insgesamt versorgten 15 Helfer die Kinder und ihre Begleitpersonen mit Pizzen und Getränken, verteilten die Zertifikate, kontrollierten Eintrittskarten und halfen beim Aufräumen im Jugendzentrum.

Bücherschrank

Der Bücherschrank läuft über!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen.

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll.
Die Wertstoffhöfe sind geschlossen, wir haben keine Möglichkeit diese Bücher zu entsorgen.

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...