SommerLeseClub-Party

Lesen macht Spaß!

Das fanden in diesem Jahr wieder viele Kinder, ehrenamtliche Interviewer und Sponsoren für die Tombola.
Es kamen 141 von den 161 angemeldeten Kindern und circa 60 erwachsene Begleitpersonen zur Abschlußparty.

Joachim Günther unterhielt die fleißigen Leserinnen und Leser mit seinem Programm
„Piraten in der Disco“. Er las Geschichten aus Büchern und malte dazu, so wurden die Figuren lebendig.

Der Förderverein finanzierte extra für den SommerLeseClub angeschaffte Bücher mit 1000,- Euro und zusätzlich das Programm und die Verpflegung bei der Abschlussparty.
Besonderen Zuspruch hatte der JuniorLeseClub mit 249 Teilnehmern, der SommerLeseClub brachte es auf 120 Teilnehmer. Drei Einträge im Logbuch waren nötig, um eine Einladung zur Abschlussparty und das begehrte Zertifikat zu erhalten. Viele Kinder schafften das spielend, Niklas wollte 50! Bücher lesen, das wäre ihm fast gelungen, in seinem Logbuch waren 41 Bücher eingetragen. Die jugendlichen Leserinnen und Leser berichteten, teilweise regelrecht begeistert, den 20 ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern über die, von ihnen gelesenen Bücher. Dafür erhielten sie jeweils einen Eintrag in ihr Logbuch.
Als Belohnung gab es für die Kinder in der Pause noch  Pizza und Getränke, bis alles aufgegessen und der Durst gelöscht war. Zusätzlich hatten sich 11 Sponsoren aus der Geschäftswelt gefunden, die für jedes Kind ein kleines Geschenk stifteten, welches in einer Tombola verlost wurde.

Wie jedes Jahr bedanken sich die Stadtbücherei und ihr Förderverein für das große Engagement der Ehrenamtler, ohne die eine Durchführung der beliebten Leseclubs im Sommer nicht möglich wäre. Die Hälfte der Interviewer, darunter auch viele, die nicht Mitglied im Förderverein sind,  half mit die Abschlussparty zu schmeißen. Insgesamt versorgten 15 Helfer die Kinder und ihre Begleitpersonen mit Pizzen und Getränken, verteilten die Zertifikate, kontrollierten Eintrittskarten und halfen beim Aufräumen im Jugendzentrum.

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.