SommerLeseClub-Party

Lesen macht Spaß!

Das fanden in diesem Jahr wieder viele Kinder, ehrenamtliche Interviewer und Sponsoren für die Tombola.
Es kamen 141 von den 161 angemeldeten Kindern und circa 60 erwachsene Begleitpersonen zur Abschlußparty.

Joachim Günther unterhielt die fleißigen Leserinnen und Leser mit seinem Programm
„Piraten in der Disco“. Er las Geschichten aus Büchern und malte dazu, so wurden die Figuren lebendig.

Der Förderverein finanzierte extra für den SommerLeseClub angeschaffte Bücher mit 1000,- Euro und zusätzlich das Programm und die Verpflegung bei der Abschlussparty.
Besonderen Zuspruch hatte der JuniorLeseClub mit 249 Teilnehmern, der SommerLeseClub brachte es auf 120 Teilnehmer. Drei Einträge im Logbuch waren nötig, um eine Einladung zur Abschlussparty und das begehrte Zertifikat zu erhalten. Viele Kinder schafften das spielend, Niklas wollte 50! Bücher lesen, das wäre ihm fast gelungen, in seinem Logbuch waren 41 Bücher eingetragen. Die jugendlichen Leserinnen und Leser berichteten, teilweise regelrecht begeistert, den 20 ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern über die, von ihnen gelesenen Bücher. Dafür erhielten sie jeweils einen Eintrag in ihr Logbuch.
Als Belohnung gab es für die Kinder in der Pause noch  Pizza und Getränke, bis alles aufgegessen und der Durst gelöscht war. Zusätzlich hatten sich 11 Sponsoren aus der Geschäftswelt gefunden, die für jedes Kind ein kleines Geschenk stifteten, welches in einer Tombola verlost wurde.

Wie jedes Jahr bedanken sich die Stadtbücherei und ihr Förderverein für das große Engagement der Ehrenamtler, ohne die eine Durchführung der beliebten Leseclubs im Sommer nicht möglich wäre. Die Hälfte der Interviewer, darunter auch viele, die nicht Mitglied im Förderverein sind,  half mit die Abschlussparty zu schmeißen. Insgesamt versorgten 15 Helfer die Kinder und ihre Begleitpersonen mit Pizzen und Getränken, verteilten die Zertifikate, kontrollierten Eintrittskarten und halfen beim Aufräumen im Jugendzentrum.

Große Halloweenparty für Kinder

Spukalarm in der Stadtbücherei! 35 gruselige Gestalten zwischen 8 und 12 Jahren versammelten sich, um dem Team des Fördervereins und der Stadtbücherei den Garaus zu machen.

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!