Annette Langen las im Blütenbad aus dem Welttagbuch des Jahres

Eine Veranstaltung im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Fördervereins, Lesungen an außergewöhnlichen Orten

Am Donnerstag, den 04.08. 2016 fand im Freibad (Blütenbad) Leichlingen eine Sommerlesezeit mit der Kinderbuchautorin Annette Langenstatt. Von 19 Uhr an folgten knapp 30 Kinder einer Lesung aus ihrem Buch „ Im Bann des Tornados“. Bei der anschließenden Frage und Autogrammstunde bekam jedes Kind dieses Buch geschenkt.

Diese Veranstaltung richtete sich an alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die in den Ferien zu Hause waren.

In der Presse

Den Welttag des Buches immer am 23. April eines Jahres gibt es in Deutschland seit 1996. Unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" erhalten über 800.000 Schülerinnen und Schüler eine Textausgabe. In diesem Jahr wird der Volltext um einen 30-seitigen Bilder-Teil ergänzt.

Als Autorin wurde Annette Langen mit dem Titel "Im Bann des Tornados ausgewählt.
Annette Langen (*1967) gestaltete als Lektorin viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages. Ihre ersten Kinderbücher schrieb sie bereits neben der Arbeit im Lektorat. Ihr erstes Buch erschien 1989, bis heute sind über 85 weitere Titel erschienen. Ihre ‚Briefe von Felix’ wurden in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt. Seit 2000 ist sie ausschließlich freiberufliche Autorin. Ehrenamtlich setzt sie sich aktiv für die Leseförderung von Kindern ein: Annette Langen ist seit 2011 LeseBotschafterin der Stiftung Lesen und übernahm 2012 die Schirmherrschaft für Mentoring Coesfeld. Sie hat zwei Kinder und lebt im Bergischen Land.
weitere Informationen zu Annette Langen unter www.annettelangen.de

Die Leichlinger Lesenacht: Als Besonderheit gibt es im Buch "Im Bann des Tornados" nicht nur Illustrationen, sondern auch eine Graphic Novel im Anhang. Bei der Lesenacht im Blütenbad wurden hierzu Bilder und ein kleiner Film gezeigt.
www.stadtbuecherei-leichlingen.de

Alle Fotos copyright by Uwe Miserius 2016

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.

MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

Lesung an außergewöhnlichen Orten: Regina Schleheck las in "Die kleine Galerie" in Witzhelden

Dieses Mal hatten wir einen außergewöhnlichen Ort für eine Lesung ausgesucht, die ehemalige Metzgerei Unshelm in Witzhelden, die jetzt eine Kultur- und Kunststätte unter dem Namen "Die kleine Galerie" in Witzhelden ist. Zahlreiche Gemälde bildeten den passenden Rahmen zu den kriminellen Urlaubsgeschichten.