Roland Jankowsky alias "Kommissar Overbeck" las schräg-kriminelle Kurzkrimis

Ausverkauft!

Die Alternative zur Fußball-EM !

"Wenn Overbeck kommt..."

TV-Darsteller Roland Jankowaky mit schräg kriminellen Shortstories

Roland Jankowsky

Trotz Fußball-Europameisterschaft waren 70 Gäste ins Brauhaus Aloysianum am Bahnhof in Leichlingen gekommen. Die Karten für die Lesung mit Roland Jankowsky, vielen auch bekannt als Kommissar Overbeck aus der ZDF-Krimiserie "Wilsberg", waren im Nu ausverkauft. Doch diesmal spielte er nicht den skurrilen Kommissar. Dem Genre blieb er dennoch treu. Denn Roland Jankowsky las in Leichlingen schräg kriminelle Kurzgeschichten verschiedener Autoren. Lesen ist eigentlich das falsche Wort. Er schlüpfte förmlich in die Rollen, die er auf einer kleinen Bühne in der White Lounge des Aloysianums vortrug. Ob als italienischer Mafiosi, abgebrühter Auftragskiller, wütender Autofahrer oder als Angestellte einer Kölner Meldebehörde - er zog die Zuschauer in seinen Bann und lies exzellentes Kopfkino entstehen.

In der Pause konnten die Gäste leckere Köstlichkeiten aus dem Brauhaus genießen aber auch das Gespräch mit dem Künstler suchen. Ein Büchertisch hielt die jeweils vorgetragenen Kurzkrimis bereit, die Roland Jankowsky im Anschluss an die Lesung auch gern signierte.

Die Zuhörer waren durch die Bank weg begeistert. Auch in der Presse wurde die Lesung als gelungene Veranstaltung resümiert. Der Förderverein freute sich über den großen Zuspruch. Zudem kam, dass Roland Jankowsky, auch auf einen Teil seiner gewohnten Gage verzichtet hat, um den Verein zu unterstützen.

www.rolandjankowsky.de

www.brauhaus-aloysianum.de

Eine Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbücherei Leichlingen e.V. Lesungen an außergewöhnlichen Orten

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.