Nachlese ansehen →

rb_19_mw_4.jpg

Fernost aus erster Hand. Maurice Winter und Tina Schönecker berichten von Japan.

9321,66 Kilometer liegen zwischen Leichlingen und Japan. Vielleicht lassen Sie sich Mitte Mai zu einer eigenen Reise inspirieren?

Maurice Winter und Tina Schönecker entführen Sie in das kontrastreiche Land. Maurice Winter reiste 2017 zur Zeit der Kirschblüte drei Wochen mit der Bahn durch Japan. Tina Schönecker lebte mehrere Jahre in Japan und konnte Land und Leute intensiv kennenlernen. Dazu gibt es kleine japanische Köstlichkeiten, zubereitet von Tina Schönecker!

Passend dazu findet eine Woche später am 25.05.2019 der große "Japan-Tag" in Düsseldorf statt. www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Die Karten sind ab dem 17.04.2019 in der Stadtbücherei Leichlingen, Am Büscherhof 1, 42799 Leichlingen erhältlich

Japan zeigt, dass Tradition und Moderne keine Widersprüche sein müssen. So befinden sich zum Beispiel alte Burgen und heilige Tempel inmitten modernster Städte. Das Selbst­verständnis, die Lebensverhältnisse sowie die Umgangs­formen unterscheiden sich erheblich von denen Europas. Dieser spannende Kontrast regt zum Nachdenken an!

Tokio, Kyoto, Kobe, Fuji, Hiroshima, Osaka, Kamakura und Miyajima sind nur einige Stationen der Rundreise. Maurice Winter versucht mit seinen Reisen nicht nur dem Alltag zu entfliehen, sondern auch neue  Kulturen und Menschen kennen und verstehen zu lernen.

Maurice Winter ist beruflich in der Betriebswirtschaft zu Hause. Der Privatmensch Winter ist mit Herzblut in und für Leichlingen aktiv. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Kreistagsabgeordneter, Vorsitzender der CDU Leichlingen, stellvertretender Vorsitzender Leichlinger Stadtfest e.V.,
2. Vorsitzender der neuen Karnevalsgesellschaft Bergische Bande e.V

Tina Schönecker lebte zwischen 1990 und 2005 insgesamt 10 Jahre als Expat in Japan und beschäftigte sich intensiv mit japanischer Sprache, Kultur und Küche. Sie bereichert den Abend um die Perspektive der (fast) Einheimischen.

Erleben Sie die japanische Kultur hautnah am 17. Mai 2019 in der Stadtbücherei Leichlingen!

MENTOR Grundqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren

Am 12. Apr 2024