Titelbild_RJ-140320

Absage der Veranstaltung am 14.03.2020 19 Uhr im KJZL Balker Aue!

„Liebe Gäste zu unserem großen Bedauern kann die Krimilesung mit Roland Jankowsky am 14.03.2020 im KJZL nicht wie geplant stattfinden. Die Stadt Leichlingen hat in einer Krisensitzung am 11. 03.2020 beschlossen, alle öffentlichen Veranstaltungen in Leichlingen, abzusagen. Grund ist die SARS-CoV-2 Epidemie in Deutschland, auch in Leichlingen gibt es bestätigte Fälle. Deshalb sind die Kommunen angehalten, alle Maßnahmen zu treffen, die dazu geeignet sind den Verlauf der Epidemie zu verlangsamen und einzudämmen. Davon ist auch unsere Veranstaltung betroffen, was uns unendlich Leid tut. Wir bemühen uns aber die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt, am gleichen Ort durchzuführen. Allerdings benötigen wir etwas Zeit, um die neue Terminabsprachen mit Roland Jankowsky zu treffen. Wir werden Sie über unsere Homepage und Aushänge in der Bücherei, bzw. telefonisch oder per E-Mail benachrichtigen, sobald der neue Termin feststeht. Die erworbenen Karten behalten dann ihre Gültigkeit. Selbstverständlich können Sie Ihre Karten auch zurückgeben, falls Sie keinen Ersatztermin wünschen. Sie schicken uns die Karten unter Angabe Ihrer Kontonummer zu und erhalten das Geld per Überweisung. Bitte geben Sie uns auch hier etwas Zeit für die organisatorische Abwicklung.“

Wir danken für Ihr Verständnis!

Flyer zum runterladen und weitergeben an Freunde

TV-Darsteller Roland Jankowsky bringt neue schräg-kriminelle Shortstories ins beschauliche Leichlingen. Seit über 20 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“.

Roland Jankowsky, ein Mann mit vielen Facetten, wurde 1968 in Leverkusen geboren und spielte zu Beginn seiner Karriere zunächst an verschiedenen Off-Theatern in Köln und Leverkusen, danach am Schauspielhaus in Hamburg und am Grillo Theater in Essen. Seit Mitte der 90er Jahre ist er vor allem aus dem Fernsehen bekannt, dennoch ist er der Bühne immer treu geblieben. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Hörspiele und Features für das Radio, Hörbücher, sowie sein Solo-Programm: Roland Jankowsky singt und liest Villon, mit Chansons und Balladen.

Der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seiner Krimilesung auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage Jankowsky mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises „Goldene Berta“.

Im selben Jahr machte Overbeck erstmals Station in Leichlingen. Er schlüpfte in die Rolle des italienischen Mafiosi und begeisterte als abgebrühter Auftrag­skiller, wütender Auto­fahrer oder als Ange­stellte einer Kölner Meldebehörde - er zog die Zuschauer in seinen Bann und lies exzellentes Kopfkino entstehen.
Nachlese Wenn Overbeck kommt 2016

Jankowsky ist ein begnadeter Vorleser und er kommt wieder nach Leichlingen: „mit“ Kroell, Godazgar, Schröter und Stickel­broek. Alle Kurz­geschichten sind gekenn­zeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, grotes­ke Situationen und enden unerwartet.

MENTOR Grundqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren

Am 12. Apr 2024