MENTOR_logo_Leichlingen.jpg

MENTOR - Die Leselernhelfer Leichlingen
im Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V.

Mit dem 1:1 - Prinzip zum Erfolg

Haben Sie ?

- Spaß am Lesen, Erzählen und Spielen
- Humor und Geduld
- Freude am Umgang mit jungen Menschen

Dann werden Sie Leselernhelfer*in bei Mentor Leichlingen und kommen Sie zu unserer Informationsveranstaltung am Mittwoch den 15. Februar 2023 in die Stadtbücherei Leichlingen.

Dies ist eine vorbereitende Veranstaltung zur verpflichtenden Grundqualifizierung am Freitag, den 24. März 2023 von 9 - 17Uhr

Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. - Albert Einstein

Unser Ziel ist die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen mithilfe von freiwilligen Lesementoren nach dem 1:1 Prinzip zu verbessern.
Immer weniger Mädchen und Jungen lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der deutschen Sprache. Die Schulschließungen während der Corona-Pandemie haben zu einer weiteren Verschlechterung geführt. Zusätzliche Herausforderungen entstehen durch den immer größer werdenen Anteil von Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Hier setzt MENTOR an, um ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen. Unsere ehrenamtlichen Mentoren arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aus allen Schultypen.

Das 1: 1 Prinzip

Bildung durch Bindung

1 Lesementor fördert 1 Kind - 1 Stunde pro Woche - mindestens 1 Jahr lang.
-  eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lesementor und Kind bildet die Grundlage
-  Mit Lob, Humor und Geduld gestaltet der Lesementor eine entspannte Lernatmosphäre

für noch mehr Information laden Sie sich unseren Flyer als PDF Datei ganz einfach auf Ihren Computer:

Flyer MENTOR - Leichlingen

oder besuchen Sie:

Projekt MENTOR

www.mentor-bundesverband.de

Haben Sie Lust bekommen bei MENTOR Leichlingen mit zumachen, dann Laden Sie sich das Kontaktformular auf Ihren PC.

Kontaktformular MENTOR - Leichlingen

Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino