Wir trauern um die Gründerin unseres Vereins Maria Gorißen.

Am 01. März 2021 hat die erste 1. Vorsitzende unseres Fördervereins unsere Welt verlassen.

Maria Gorißen war die Begründerin des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. und stand dem Verein von 1991 bis 1997 vor.

In ihrem Grußwort zum 25jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2016 formulierte sie selbst:

Maria Gorißen war aufgeschlossen, stets neugierig und vielseitig interessiert, sie wollte die Stadt Leichlingen nach vorne bringen. Sie engagierte sich 14 Jahre in den Ratsgremien der Stadt Leichlingen und war als echte Kulturfreundin, 1980 Initiatorin zur Gründung der Musikschule, im Jahr 1991 folgte dann der Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V., im Jahr 2016 erhielt sie die Ehrenplakette der Stadt Leichlingen.

Ihrer Liebe zur Literatur und ihrem Engagement für die Stadtbücherei ist es zu verdanken, dass die Leichlinger Bürger bis heute eine öffentliche Bücherei in ihrer Stadt finden.

Wir werden immer an sie denken, den Förderverein in ihrem Sinne weiterführen und versuchen ihren Wunsch die Erweiterung der Bücherei, doch noch wahr zu machen!

Dagmar Pärsch-Roos  Sandra Beierlein

Manfred Muth              Gert Schulze