Bücherschrank

Der Bücherschrank läuft über!

Wir appellieren an alle Leichlinger den öffentlichen Bücherschrank im Brückerfeld sinnvoll und mit Verstand zu nutzen.

Es dürfen keine Bücher davor oder oben auf dem Schrank abgestellt werden. Wenn der Bücherschrank voll ist, ist er voll.

Anleitung für denöffentlichen Bücherschrank des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen e.V. an der Postwiese:

hier zum Download

Bereits Anfang März hat unser Vorstandsmitglied Gert Schulze in einem Kraftakt den Bücherschrank durchforstet und mehrere Kofferraumladungen beim Wertstoffhof entsorgt. Leider hielt diese Aktion nicht lange vor. Heute kursierte in der Leichlingen-Facebook-Gruppe ein Bild unseres Bücherschranks. Er war komplett gefüllt, alles durcheinander und vor dem Bücherschrank ein Stapel von Büchern auf der Erde!
Die Aufforderung: "Der müsste wohl mal geleert werden" ist nicht hilfreich.
Jeder Nutzer ist selbst verantwortlich für das, was er einstellt. Alte Fach- oder Schulliteratur, überaltete Reiseführer, Bücher in schlechtem Zustand, oder Haushaltsauflösungen gehören nicht in den Schrank.
Die meisten Mitglieder des Vorstands gehören aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe im Falle einer Infektion mit Covid-19, wir bleiben zu Hause! Es ist unsolidarisch uns die "Müllentsorgung" zu übertragen.

Für viele Menschen ist der Bücherschrank eine kostenfreie Möglichkeit, sich mit Lesestoff zu versorgen.

Bleiben Sie gesund!

Der Nikolaus war auch 2019 in der Bücherei

Am 06. Dezember ist Nikolaustag und da hat der Nikolaus viel zu tun, weil er aber weiß, dass in der Stadtbücherei nur brave Kinder auf ihn warten, hat er sich beeilt, damit er es pünktlich nach Leichlingen schafft.

2. Buchempfehlungsabend 2019

Es war wieder sehr gemütlich und kuschelig in unserer Bücherei an diesem Herbstabend im November. Die Tische waren hergerichtet, mit Getränken und kleinen Leckereien. Mit zwei kleinen Beistelltischchen schafften wir Platz für fast 30 Teilnehmer, die interessiert den vier Buchvorstellungen folgten. Gute Anregungen für schöne Weihnachtsgaben und auch für den eigenen Lesegenuss...

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.