1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Ein Pfeil am Gartenstuhl im Vorgarten des Fachwerkhauses weist den Weg. Dann öffnet sich die von zwei Laternen beleuchtete Tür nach außen und das Haus nimmt seine Gäste in Empfang, fast glaubt man, es hätte nur darauf gewartet. Dieses Haus besitzt eine Seele, das steht fest. Im riesigen Wohnzimmer prasselt schon das Feuer im Kamin, der Duft nach leckerem Essen, das der Hausherr gerade eben in den großen Backofen geschoben hat, weht durch den Raum und zieht die Gäste magisch hinein.
„Das ist ja so groß wie ein Tanzsaal!“ – stimmt, es ist der ehemalige Tanzsaal einer Gaststätte, die von den Eigentümern liebevoll restauriert und zu einem wohnlichem Zuhause umgestaltet wurde. Der richtige Ort für einen gemütlichen Leseabend mit der Solinger Autorin Gudrun Tossing, die an diesem Abend aus ihren „Fish Tales & Coyote Stories“ vorliest, und von ihren Reisen in die USA erzählt.
Fish Tales, zu übersetzen vielleicht mit Anglerlatein, sind Anekdoten über das Zusammenprallen unterschiedlicher Kulturen, sie beruhen auf wahren Erlebnissen, sind aber, wie es sich für eine gute Geschichte gehört amüsant ausgeschmückt. Die Vorlesereise startet in Seattle im Edgewater Hotel und trägt den Titel „Fensterfischen“. Hier konnten die angelverrückten Gäste ihre Ruten direkt aus dem Fenster in den See auswerfen, und den beeindruckenden Fang dann praktischerweise gleich im Pike´s Fishmarket erwerben. Die zweite Geschichte hatte Gudrun Tossing als Dank an die Gastgeber ausgesucht, die so mutig waren, sie in ihr Haus einzuladen, denn Gudrun Tossing dekoriert gerne die Räume von anderen um, wie zum Beispiel in „Schöner Wohnen in der Wüste“. So ging es sehr amüsant weiter, mit einer Geschichte, die Anlehnung an Hitchoks Psycho nimmt und auf Treasure Island spielt. Alles ist sehr vergnüglich und mit einem gehörigen Schuss Selbstironie erzählt, man spürt, das ist kein Abwatschen der skurrilen Amerikaner, sondern eine Liebeserklärung an Gudrun Tossings bevorzugtes Reiseland USA, mit dem sie auch verwandtschaftliche Bande verknüpfen. Aber es gibt auch nachdenkliche Töne, als sie eine Geschichte von der texanisch-mexikanischen Grenze vorstellt, oder dem Auszug aus ihrem Roman „Jenseits von Jenen“, den sie unter dem Heteronym Jeff Sailor veröffentlicht hat, liest.
Gudrun Tossing ist sehr vielseitig und mit ihrer lockeren, unterhaltsamen und ironischen Erzählweise weckt sie die Lust, das Reiseland USA selbst zu erleben. Deshalb wünschten sich die Zuhörer auch noch eine Zugabe, was Gudrun Tossing mit ihrer Geschichte “Forellenlachs und Lachsforelle“ gerne erfüllte.
Als die letzten Gäste gingen, schien es, als wenn das Haus leise rufen würde „Freute mich, dass Sie da waren, es war ein schöner Abend und vielleicht sehen wir uns einmal wieder!“

Ein wunderbares Erlebnis, der Förderverein und seine Gäste bedanken sich ganz herzlich bei der Autorin Gudrun Tossing und den überaus freundlichen und unkomplizierten Gastgebern. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst und das ist die Wahrheit.

Fish Tales & Coyote Stories von Gudrun Tossing erschienen im Kuuuk- Verlag demnächst auch in unserer Bücherei.

Gudrun Tossing im kuuuk-Verlag

www.stadtbuecherei-leichlingen.de

Nikolausfeier 2017

Pünktlich besuchte der Nikolaus dieses Jahr wieder die Bücherei.
Es warteten viele gespannte Kinder in der gut gefüllten Bücherei auf den Nikolaus.

2. Wohnzimmerlesung 2017 - Oliver Buslau las aus seinem Buch "Wahn"

In der beliebten Veranstaltungsreihe Wohnzimmerlesungen las Oliver Buslau aus seim neusten Buch "Wahn" bei der Buchhändlerin Lisa Gilljohann. Es geht um den 10. Fall von Remigius Rott, ein kleines Jubiläum wie Angelika Legrand den zahlreichen Besuchern bei der Vorstellung des Autors erzählte.

2. Buchempfehlungsabend 2017

Zu unserem 2. Buchempfehlungsabend 2017 in der Stadtbüchereiin lauschten rund 20 Besucher den Buchvorstellern, Sandra Beierlein, Ines Schreiber, Wolfgang Tönnesmann und Enno Steinkemper.
Bei Wein, Softdrinks und leckeren Snacks wurden vier ganz unterschiedliche Bücher, die reichlich Stoff zur anschließenden Diskussion boten, vorgestellt. Die Nöte von Jugendlichen beim Erwachsenwerden, Integration und die Kunst sich auf neue Länder, Kulturen, Sprachen und Menschen einzulassen, das dunkle Erbe der Sklaverei in den USA und zum Schluß zur Entspannung die amüsanten und doch wissenschaftlichen Antworten auf  sehr absurde Fragen.