1. Wohnzimmerlesung 2018 mit Gudrun Tossing

Gudrun Tossing las in einem Leichlinger Wohnzimmer „US-Reisegeschichten“ von Satire bis Persiflage.

Ein Pfeil am Gartenstuhl im Vorgarten des Fachwerkhauses weist den Weg. Dann öffnet sich die von zwei Laternen beleuchtete Tür nach außen und das Haus nimmt seine Gäste in Empfang, fast glaubt man, es hätte nur darauf gewartet. Dieses Haus besitzt eine Seele, das steht fest. Im riesigen Wohnzimmer prasselt schon das Feuer im Kamin, der Duft nach leckerem Essen, das der Hausherr gerade eben in den großen Backofen geschoben hat, weht durch den Raum und zieht die Gäste magisch hinein.
„Das ist ja so groß wie ein Tanzsaal!“ – stimmt, es ist der ehemalige Tanzsaal einer Gaststätte, die von den Eigentümern liebevoll restauriert und zu einem wohnlichem Zuhause umgestaltet wurde. Der richtige Ort für einen gemütlichen Leseabend mit der Solinger Autorin Gudrun Tossing, die an diesem Abend aus ihren „Fish Tales & Coyote Stories“ vorliest, und von ihren Reisen in die USA erzählt.
Fish Tales, zu übersetzen vielleicht mit Anglerlatein, sind Anekdoten über das Zusammenprallen unterschiedlicher Kulturen, sie beruhen auf wahren Erlebnissen, sind aber, wie es sich für eine gute Geschichte gehört amüsant ausgeschmückt. Die Vorlesereise startet in Seattle im Edgewater Hotel und trägt den Titel „Fensterfischen“. Hier konnten die angelverrückten Gäste ihre Ruten direkt aus dem Fenster in den See auswerfen, und den beeindruckenden Fang dann praktischerweise gleich im Pike´s Fishmarket erwerben. Die zweite Geschichte hatte Gudrun Tossing als Dank an die Gastgeber ausgesucht, die so mutig waren, sie in ihr Haus einzuladen, denn Gudrun Tossing dekoriert gerne die Räume von anderen um, wie zum Beispiel in „Schöner Wohnen in der Wüste“. So ging es sehr amüsant weiter, mit einer Geschichte, die Anlehnung an Hitchoks Psycho nimmt und auf Treasure Island spielt. Alles ist sehr vergnüglich und mit einem gehörigen Schuss Selbstironie erzählt, man spürt, das ist kein Abwatschen der skurrilen Amerikaner, sondern eine Liebeserklärung an Gudrun Tossings bevorzugtes Reiseland USA, mit dem sie auch verwandtschaftliche Bande verknüpfen. Aber es gibt auch nachdenkliche Töne, als sie eine Geschichte von der texanisch-mexikanischen Grenze vorstellt, oder dem Auszug aus ihrem Roman „Jenseits von Jenen“, den sie unter dem Heteronym Jeff Sailor veröffentlicht hat, liest.
Gudrun Tossing ist sehr vielseitig und mit ihrer lockeren, unterhaltsamen und ironischen Erzählweise weckt sie die Lust, das Reiseland USA selbst zu erleben. Deshalb wünschten sich die Zuhörer auch noch eine Zugabe, was Gudrun Tossing mit ihrer Geschichte “Forellenlachs und Lachsforelle“ gerne erfüllte.
Als die letzten Gäste gingen, schien es, als wenn das Haus leise rufen würde „Freute mich, dass Sie da waren, es war ein schöner Abend und vielleicht sehen wir uns einmal wieder!“

Ein wunderbares Erlebnis, der Förderverein und seine Gäste bedanken sich ganz herzlich bei der Autorin Gudrun Tossing und den überaus freundlichen und unkomplizierten Gastgebern. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst und das ist die Wahrheit.

Fish Tales & Coyote Stories von Gudrun Tossing erschienen im Kuuuk- Verlag demnächst auch in unserer Bücherei.

Gudrun Tossing im kuuuk-Verlag

www.stadtbuecherei-leichlingen.de

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Der Abend begann sehr stimmungsvoll mit den"Tautropfen" aus dem Gedichtband "Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet", gekonnt vorgetragen von der Autorin Monika Fent.

Einem ganz anderen Thema widmete sich Gert Schulze: Künstliche Intelligenz - gibt es sie wirklich schon? Und wird der Mensch zum Gott?

Katharina und Reiner Ohle stiegen in de Weltlieteratur des 20. Jahrhunderts mit einen Buch, das Werbung für Bücher macht, von Hans Magnus Enzensberger ein.

Den Abschluss bildete Lisa Kürschner mit ihrem Erstlingswerk "Emptiness". Die angehende Psychologiestudierende gab einen interessanten Einblick, wie sie zum Schreiben dieses Buches kam.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.