Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen des Fördervereins

Eine schöne Geburtstagsfeier mit vielen gut gelaunten Gästen auf sehr engem Raum.

Viele Vereinsmitglieder, aktuelle und ehemalige Büchereiangestellte, Sponsoren und Mitglieder aus Verwaltung und Rat waren unserer Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt. Sie gratulierten dem Förderverein zum 25jährigen Bestehen, und konnten sich gleich selbst überzeugen, in welch beengten Räumlichkeiten die Bücherei untergebracht ist.

Die Vorsitzende Sandra Beierlein begrüßte die Anwesenden und präsentierte unser neues Logo:
- drei L, wie Lesen, Literatur und Leichlingen.
- die neue Homepage
- und die Festschrift zum 25jährigen Jubiläum
Besonderer Dank ging an die Sponsoren, die mit ihrer Anzeige die Realisierung der Jubiläumsschrift erst möglich gemacht haben, ebenso an die Herren Auhage und Schwarz, die uns bei der Erstellung der Festschrift mit Rat und Tat zur Seite standen, sowie an Herrn Marc Bach, der die Homepage für uns entwickelt und programmiert hat.

In seinem Grußwort lobte der Bürgermeister Frank Steffes den ehrenamtlichen Einsatz des Fördervereins, wies aber auch darauf hin, er befürchte, dass sich an der räumlichen Situation auch in der nächsten Zukunft  nicht viel ändern würde.

Maria Gorißen, Gründungsmitglied und  die ehemals erste 1. Vorsitzende des Fördervereins berichtete von den Anfängen vor 25 Jahren und der damals drohenden Schließung der Bücherei. Sie freute sich, dass der Förderverein auch heute noch so lebendig sei, und weiterhin mit vielen Aktivitäten die Attraktivität der Bücherei stärkt, und „Das Beste ist, es gibt sie noch!“

Wolfgang Tönnesmann, lange Jahre 2. Vorsitzender, hatte für seinen Rückblick auf die Arbeit des Fördervereins, eine Adaption des Märchens, „Der Fischer und seine Frau“ gewählt. In seinem humorvollen Vortrag erinnerte er an die Anschaffung des ersten mit dem Internet verbundenen Computer,  die Anschaffung von Möbeln und Hilfe bei der Digitalisierung der Bücherei und der Organisation von Veranstaltungen. Alles um die Bücherei attraktiver zu machen.
Rede Wolfgang Tönnesmann

Enno Steinkemper, seit 2014 Leiter der Bücherei bedankte sich beim Förderverein für den unermüdlichen Einsatz der Mitglieder bei Finanzbeschaffung und Veranstaltungen. Besonders hob er die Unterstützung beim alljährlichen SommerLeseClub hervor, der ohne den Förderverein nicht durchgeführt werden könnte. Die Büchereimitarbeiter hatten als Dankeschön eine Überraschung für das Vorstandsteam. Stellvertretend für den Förderverein erhielten die Damen einen Blumenstrauß und der einzige Herr in Team eine Flasche Wein.

Zum Abschluss des offiziellen Redenteils hielt die momentan stellvertretende Vorsitzende Dagmar Pärsch-Roos einen Vortrag, den sie unter das Motto „Fördern und Fordern“ stellte. Der Verein hat die Bücherei in den letzten 25 Jahren mit rund 125.00 Euro gefördert, deshalb fordern wir: „Eine neue, barrierefreie, ruhig gelegene Bücherei in der Mitte der Stadt mit guter Verkehrsanbindung, eine flexible Innengestaltung mit Lese- und Arbeitsinseln, ausreichend Internetarbeitsplätzen, einer Hörbar, einem Lesecafé, separate Räume für Workshops innerhalb der Öffnungszeiten und ausreichend Platz, nicht nur für Medien, sondern auch für Menschen und kulturelle Veranstaltungen, ausreichendes und gut geschultes Personal.  Bei der Innenstadtplanung darf ein kultureller Mittelpunkt für die Bürger unserer Stadt, der gerne aufgesucht wird als Begegnungs- und Integrationsstätte nicht vergessen werden!“

Im gemütlichen Teil gab es neben Sekt und anderen Getränken auch eine Fotoaktion, bei man sich mit seinem Lieblingsbuch von Herrn Reimann (artlight studios, Leichlingen) fotografieren lassen konnte. Das Foto konnte man mit einem Aufkleber des Fördervereins - als Erinnerung an den Abend-  gleich mitnehmen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Paulina Trapp und Nele Klein von der Musikschule mit ihren Querflöten.

Die gut gelaunten Besucher nutzten die restliche Zeit zum angeregten Austausch und wir konnten sogar einige neue Mitglieder gewinnen.

Fotos alle Henrik Reimann, artlight studios, Leichlingen: www.artlight-studios.de

zum Öffnen der Galerie bitte auf ein Foto klicken