Halloween 2015

Am 31. Oktober abends war es soweit !
Die Stadtbücherei wurde von Hexen, Zauberern, Zombies und Monstern der grauenhaftesten Art gestürmt. Die Mitarbeiter der Bücherei und Fördervereinmitglieder hatten eine Party für die jungen Gäste organisiert!

An sechs verschiedenen Stationen konnten die kleinen Monster ihren Mut aber auch ihre Auffassungsgabe unter Beweis stellen.

Es wurde gebastelt, Mumien eingewickelt, Kürbissfratzen geschnitzt, ein grauenhaftes Ratespiel gelöst, mutig Unheimliches erfühlt und Gruselgeschichten gelauscht.
Dazu gab es ein Gruselbuffet mit allerlei schrecklich leckeren Speisen und Getränken.
Die Veranstaltung war mit 30 Kindern ausverkauft und es hätten noch mehr kommen wollen.

zum Öffnen der Galerie bitte auf ein Foto klicken

2. Buchempfehlungsabend 2018

Die Tische für die Gaste an unserem Buchempfehlungsabend waren schon gedeckt, aber dann strömten immer mehr Buchinteressierte in die Bücherei, so daß wir geschwind noch ein paar Tische anbauen mussten. Insgesamt fast 30 Teilnehmer waren gekommen, um sich von den Buchvorstellern inspirieren zu lassen.

Der Abend begann sehr stimmungsvoll mit den"Tautropfen" aus dem Gedichtband "Gedanken der Seele - Wenn sich die Tür zum Herzen öffnet", gekonnt vorgetragen von der Autorin Monika Fent.

Einem ganz anderen Thema widmete sich Gert Schulze: Künstliche Intelligenz - gibt es sie wirklich schon? Und wird der Mensch zum Gott?

Katharina und Reiner Ohle stiegen in de Weltlieteratur des 20. Jahrhunderts mit einen Buch, das Werbung für Bücher macht, von Hans Magnus Enzensberger ein.

Den Abschluss bildete Lisa Kürschner mit ihrem Erstlingswerk "Emptiness". Die angehende Psychologiestudierende gab einen interessanten Einblick, wie sie zum Schreiben dieses Buches kam.

Stadtfest 2018

Stadtfest 2018 - Wir waren wieder dabei

Das Wetter war toll, die Menschen nett und zum Tausch von Büchern gegen Spenden aufgelegt. Als Belohnung bekamen die Spender einen von tausend Kranichen geschenkt, die von einer unserer Mitglieder per Hand gefaltet wurden.
Wer zu den Glücklichen gehört, kann die dezent angebrachte Nummer suchen!

SommerLeseClub Abschlussparty - Nachlese

Die Große SommerLeseClub und JuniorLeseClub Abschlussparty
Im Mittelpunkt stand diesmal das Programm von Thomas Krüger und Der Anton
"Die drei Superbrillen"
Mehr als 100 Kinder gingen auf der diesjährigen SommerLeseClub-Abschlussparty mit den drei Superbrillen Kiste, Chip und Nudel auf eine Reise nach Troponesien.